Der Autor schreibt einfach groben Unsinn. Die Realität ist die, daß überall in Europa Kraftstoffe sehr hoch besteuert werden. Was jetzt in Spanien & Frankreich gemacht wurde und in Deutschland ab dem 1. Juni gemacht werden soll, das ist einfach eine Steuersenkung. Auch damit sind Kraftstoffe weiterhin sehr hoch besteuert. In Deutschland soll diese Steuersenkung außerdem auf 3 Monate befristet sein, also sowieso lachhaft.
Ich werde nicht müde, mein Beispiel Texas wieder & wieder zu wiederholen: Dort kostet 1l Benzin aktuell 1$, in Deutschland 2€ ungefähr. Das erklären sie nicht mit Währungsdifferenzen €/$. Das erklären sie ausschließlich über die sehr unterschiedliche Besteuerung von Kraftstoffen in den USA & Deutschland. Oh, und auch in Texas ist Benzin besteuert. Nur halt sehr viel niedriger als in DE oder anderen Staaten in Europa.
Außerdem könnte eine solche Steuersenkung auf Kraftstoffe überhaupt nur dann einen Effekt haben, wenn a) nicht im Gegenzug irgendwelche anderen Steuern erhöht werden, wenn b) kein zusätzliches Geld per Druckerpresse produziert wird (Inflation wir kommen schon!), wenn c) keine neuen Schulden aufgenommen werden.
Tatsächlich müßte man den Staatsapparat um genau die Summe, die durch die Steuersenkung weniger hereinkommt: VERKLEINERN. Sprich die StaatsAUSGABEN müssen gesenkt werden. Wie sich das mit einem 100 Mrd.-Zusatzpaket von Scholzomat an Bundeswehr & sonstigen Staatsaufblähungen verträgt: Mag jeder selbst beurteilen.
***
Ach ja, wer subventioniert eigentlich Kraftstoffe? Mir sind nur drei Staaten bekannt, nämlich Venezuela, Iran sowie Saudi-Arabien. Alle drei Erdölproduzenten. Allerdings zwei unter nationalen Sozialismusregimes, weswegen sie im Iran & Venezuela zwar tatsächlich vom Steuerzahler subventionierten Sprit erhalten, aber der ist streng rationiert. In Saudi-Arabien wird Benzin heute zum Selbstkostenpreis abgegeben (ist also NICHT subventioniert!) und kostet damit aktuell 58ct/l (genausoviel wie ab Raffinerie Rotterdam übrigens). Was es in Saudi-Arabien noch gibt, ist die Subventionierung von Diesel. Der kostet aktuell 18ct. Dennoch fährt kein Saudi Diesel, alles Benziner-PKW. Für den gewerblichen und industriellen Bereich mit LKW & Baumaschinen, die natürlich alle auf Diesel laufen ist es aber interessant. So viele Steuern gibts in Saudi-Arabien nicht, die Subventionierung des dortigen Diesels wird also kaum vom saudischen Untertanen gelöhnt, sondern wird durch den Verkauf von Öl in alle Welt finanziert.
Ich erzähle das alles, damit man mal sieht, wie billig Benzin & Diesel eigentlich sind, würden sie nicht künstlich durch Raubstaaten, in Deutschland durch einen (öko)sozialistischen Raubstaat verteuert. Bei den AKTUELLEN Weltmarktpreisen kriege ich Benzin für höchstens 60ct ab Rotterdam, bis zur hinterletzten deutschen Dorftankstelle kann sich das auf 65ct erhöhen, inkl. aller Profite aller Beteiligten. Laß es 70ct sein, da streite ich nicht rum.
Ich glaub, damit könnten alle leben. Und bitte: In Texas kostet der Sprit 1$. Man sieht, wieviel irrwitzige Steuern bereits in TX auf dem Benzin lasten. Daß es hier in Deutschland (und anderen Staaten in Europa!) noch sehr viel mehr ist: Ja, das ist Scheiße. Muß man mal klar so sagen.
bd