Ansicht umschalten
Avatar von Wagenrad
  • Wagenrad

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2001

Verfehlte Politik

Es ist nicht erkennbar woher ein Aufschwung kommen sollte, denn die Sanktionen und Folgeschäden werden weiterhin wirken. Russland war ein wichtiger Handelspartner

> https://de.statista.com/statistik/daten/studie/488004/umfrage/handelsbilanz-der-eu-mit-russland/

und wird es wahrscheinlich absehbar nicht mehr werden, also keine Exporte dorthin mehr, bei steigenden Preisen zur Produktion der Güter. Die USA haben für Q1 einen Rückgang des BIP um 1.4% gemeldet, bei ebenso steigender Inflation. Aktuell hebt bei denen ein weiterer politischer GAU für Biden & Demokraten sein Haupt, weil wohl sehr große Anteile der Covid Hilfen regelrecht gestohlen wurden.

vgl bei Bil Maher: > https://www.youtube.com/watch?v=LhhoQbzupug

Japan ist anscheinend in großen fiskalischen Problemen. > https://www.boj.or.jp/en/announcements/release_2022/rel220428f.pdf
"Outline of Outright Purchases of Japanese Government Securities
The Bank of Japan decided to conduct the outright purchases of Japanese
government securities as follows, effective from May 2, 2022."

China blockiert die Lieferketter "alternativlos" mit seiner Covid Politik, wobei sich bei mir der Eindruck verstärkt das sie das machen weil sie um die Konsequenzen für andere Exportnationen wissen.

Das sieht eher nach einer Kombination von mehreren negativen Entwicklungen aus, Krieg, Sanktionen, Inflation, Lieferkettenengpässe, Finanzprobleme, völlig überzogene Pandemiepolitiken.

Wenn wir da ungeschoren rauskommen, werden wir riesiges Glück gehabt haben werden. Denn es ist mit Sicherheit nicht das Verdienst der "Eliten" in Berlin, die diesen ganzen Mist über Jahre vorangetrieben und beklatscht haben.

"Madame Inflation" ist in diesem Problemkreis imho kein relevanter Faktor mehr, die Kombination der Probleme geht nun weit über ihre Einflußmöglichkeiten hinaus. Der Zug ist vor ein paar Jahren abgefahren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten