Ansicht umschalten
Avatar von Aneri_2021
  • Aneri_2021

590 Beiträge seit 07.10.2021

Re: Der Angriff in Richtung Kursk …

DrM schrieb am 15.08.2024 20:48:

- Es gab keine Möglichkeit zum NATO-Beitritt, solange der Donbas-Konflikt andauerte.

oh-ma, dass du zu diesen verrückten Zeiten das noch behaupten kann :( Wie sieht es mit der Mitgliedschaft in der EU? Wenn Politik was will, wird die "regelnbasierte Ordnung" über Bort geworfen...

- Es gab keine Ankündigung oder Bereitschaft, Atomwaffen anzuschaffen.

Na ja, wenn unsre öffentliche-rechtliche nicht über diese berichten, heißt es nicht, dass es nicht statt gefunden hat. Hier die Quelle auf schnelle: https://linkezeitung.de/2022/02/21/der-ukrainische-praesident-selensky-hat-angedroht-sein-land-zur-atommacht-zu-machen/

Und ich erinnere an seine Äußerung, daß Russland nicht vorhabe eine Invasion der Ukraine zu starten.
Putin ist ein Lügner.

Wenn es es wirklich gesagt hat, zur welchen Zeiten es passierte? Die Welt sich verändert, die Einschätzung von ihr und das eigenes Handeln als Reaktion - ebenfalls.

Ich will dich jetzt nicht überzeugen wollen, dass Putin kein Lügner ist. Das Lügen ist eine essentielle Eigenschaft des Menschen. Die Psyche des Menschen allgemein ist sehr faszinierendes Thema. Hier fällt mir allerdings eine andere Eigenschaft des Menschen - die Aggresivität. Übrigens nicht nur des menschen. Ich selbst - eigentlich keine Hundeliebhaberin - hatte meinerzeits die Sendung Der Hunderpflüsterer mit Interesse verfolgt. Es war schon faszinierend zu entdecken, dass ein anscheinlich und von allen in Umgebung als sehr aggresiv wahrgenommenes Hund in Wirklichkeit von Profi als sehr verängstliches Hund qualifiziert wurde. Ich kann es - in Anlehnung an Menschen - nur bestätigen...

Seine Taten sprechen für sich.

Haben sie? Ist es nicht viel mehr, dass sie Dir in einer sprachliche Verkleidung vorgetragen wurden. Sprache ist ein sehr manipuliriendes Instrument. Wichtig ist, aus der Werzeugkasten die richtige Instrumente zu werwenden, um Zuihörenden für seine Geschichte zu überzeugen. Am Ende bekommt man schon überzeugendes in sich konsistentes Bild, der aber mit Wirklichkeit vieleich wenig zu tun hat.

In diesem Zusammenhang möchte ich dir - vielleicht kennst du schon - über die künstlerische Richtung erzählen irgendwo Anfangs-Mitte des 20 Jhd. Diese Bilder beinhalten zwei Bilder. Man kann nicht beide gleich zu sehen. Man sieht entweder ein oder anderen, nicht beides gleichzeitig. Es ist für mich wie ein Symbol für unsere Wahrnehmung der Welt. Die Fakten sind die Pixel in einem Bild. Wie wir es zusammen verbinden, so ergibt sich ein Bild. Es kann aber auch andere konsequente Pixelfolge daran sein, die ein andere Bild ergibt. So etwa gibt es ein bekanntes Bild einer jungen jübschen Frau versus der alten hässlichen Hexe...
Die Frage ist nur, wer näher mit seinem Bild der Wirklichkeit steht. Weil nämmlich, wenn anderer falsch die Wirklichkeit hindeutet, hat das Nachsehen - Evolutionsgesetz :(

Und was möchtest du damit verklausuliert andeuten? Daß Russisch in der Ukraine öffentlichem Leben verboten ist?

Ich denke, dass dieses Wort steht nicht in dem Gesetz. Dass es gegen russische Sprache abzielt, steht - für mich - ausser Frage. Z.B. was meinst du bei allgemein anerkannte Schwierigkeiten für Printmedien. Also ein Medium, dass für russisches bzw. russischspachiges Publikum bestimmt ist, muss fortan 50% seiner Auflage auf ukrainisch drucken - also in Mülltonne.

Im grunde habe ich auch Verständnis für Sorge der Ukraine für ihre Spraceh. Leider werden die Instrumente für Erreichung ihrer Ziele falsch gewählt. Nach meinen bescheidenen Verständnis sie müssten - mindestens in gegenwärtigen Gesellschaftzustand die Sprache als konsolidierende Maßnahme nicht gewählt. Nach mein dafürsein ist EINE gemeinsame Sprache ein Resultat der Konsolidierung einer Gesellschaft, einer Nation . In ukrainischem Fall sorgt die Politik der Sprache für die Spaltung der Gesellschaft...

PS: es tut mir leid, aber ich mache hier Schluss. Deine evtl Antwort werde ich doch lesen, nur nicht antworten...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.08.2024 12:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten