Wenn man "uncool" wird.
Ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung:
Das meiste über IT habe ich damit gelernt, wenn ich was gemacht hab was ich eigentlich nicht machen sollte. Doof gesagt: Porno gucken , Musik raubkopieren, und über 18 Videospiele spielen.
So. Jetzt haben wir aber eine Welt, in der Porno, videospiele, und so weiter voll verfügbar sind. Da muss man sich nicht mehr anstrengen, und im ernstfall heißt es halt, "da bestrafen wir mal schön die ANBIETER..."
Ich werfe mal einen Gegenschlag dazu an die Wand.
In meinem Universitätskurs hatten wir einen lehrer, der uns knochentrocken Computersicherheit beigebracht hat, und dann locker meinte, so, und wer jetzt einen Fehler im Login Portal der Uni findet, volle Punktzahl für den Kurs. EGAL wie die Prüfungen aussehen. Holla, auf einmal haben wir das umgesetzt.
So, jetzt machen wir doch mal so ein system.
- Wir sperren auf allen schulgeräten Porno / Musik / spiele und so weiter. Nicht mal werbeblocker kann man installieren. Wir erklähren es ist doch "zu ihrem besten"...
- Wir nehmen jetzt mal dezidiert die Eltern raus, und sagen denen, wollen sie dass ihr Kind was lernt?
- Wir sagen jetzt, wir werfen zwei Bahnen hin: Die Schüler der Kollegstufe haben als Semesterarbeit die Pflicht, in dem System etwas einzubinden. Kann das sein was gebraucht wird, wie eine Webcam die den Schulgarten zeigt, oder einen besseren Pornofilter, oder sonst nochwas. Und die Schüler der unteren Klassenstufen bekommen eine 1 mit Sternchen in Computerkunde, wenn sie einen Fehler im System finden und demonstrieren können. GEGEN den willen aller Lehrer. Kann man beliebig erweitern, mit "Wenn der Herr Söder anruft, und sich über die Hardcore Tierporno poppups auf dem Geschäftshandy beschwert" oder "Wer erfolgreich die webseit der "grünen" kapert, und mit "Döner wieder 3 €, sonst kann mich die Umwelt mal kreuzweise""verziert"".
- Es wird den Schülern begebracht, was ist ein Hacker, und es kommt dann zu dass man denen erklährt wer den begriff Hacker als Schimpfwort oder etwas gefährliches verwendet kann straflos als "Lügenpresse" und "Vollidiot" bezeichnet werden, das ist ein kompliment.
Aber halt. Das beißt sich mit der Realität.
Und hier können wir die Paralelle zum Latein ziehen. Das haben einige von und 8 Jahre lang gehabt, und können heute nur noch so ungefähr. Und da müssen wir mit den DigitalHuren ins Gericht gehen, die den Schüler Datenverarbeitunbg und so pauken lassen, anstelle es interessant und nützlich zu machen. Selbst beim Latein haben wir es gelernt, nur das vokabelheft durchlesen und den Cäsar übersetzen bringt nichts, es muss die Klassenfahrt nach Rom geben.
Weil DA liegt der hase begraben.
Was wir hier sehen ist, dass da eines der interessantesten Fächer überhaupt zum heutigem Latein gemacht wurde. Un d dass dafür einige Leute aus dem Fenstern getreten werden sollten.
Weil am Grunde liegt es hier wie mit der Sexualkunde.
Wir bringen die früh bei, weil wir wissen, die kiddies werden es sowieso schaffen. und wenn es soweit ist, dass der pappa da aufklähren will, und sein goldengel guckt ihn an und sagt "Blowjobs bekommt man auf der Toilette für 20 €", dann ist das ein problem.
Gehen wir es mit computerkunde genauso an. Ich kann garantieren, wenn ich den nschülern einmal sage, "jetzt guckt sich jeder mal die router daheim an, und ich zeige euch wie wir die knacken und das Standardpasswort aushebeln,. und den Kinderschutz kaputtmachen... " habe ich die ungeteilte Aufmerksamkeit von 25 Schülern. Wenn ich anbiete, ihnen zu zeigen, wie sie mit etwas alufolie die ortung der handys aussschalten können.... ebenso... wenn ich ihnen zeige, wie sie eine Pringels Antenne machen, und sich das wlan vom nachbarn klauen... oder in ihrem lieblingsspiel betrügen... wenn wir den ersten trojaner auseinandernehmen, den controllserver asngreifen, und den ganzen server mit katzenbildern fluten....
Dann habe ich eine klasse, die das wissen will, die das toll findet, und die das lernen wollen.
Wenn ich der klasse sagen, "hallo, heute lernen wir, nach Lehrbuch, wie wir Word verwenden", kann ich gleich aus dem Fenster hüpfen, das ist weniger schmerzhaft.
Was wir dank der "Digitalstrategie" haben ist eine generation von Schülern, die bereit ist zu konsumieren, aber nicht zu verstehen. und da wird noch was auf uns zukommen...