In einer Welt, in der die Garantie erlischt wenn man sich Admin Rechte auf seinem Eigentum verschafft ist das kein Wunder. Mobile Geräte sind allein für Medienkonsum vorgesehen, jeglicher Eingriff in die Funktion des Betriebssystems oder dessen Austausch birgt die Gefahr das Gerät "zu Bricken" bzw. zu zerstören.
Als Kind habe ich den alten PC von meinem Vater bekommen und die autoexec.bat sowie config.sys bearbeitet um wertvollen Speicher freizusetzen damit meine Spieler liefen. Natürlich wusste ich damals nicht was ich da genau tat aber ich konnte dadurch viel über die Funktionsweise des Rechners lernen.
Was den Digitalpakt angehet habe ich allerdings die Befürchtung, dass es auf die Bestückung der Schulen mit genau diesen als Ursache genannten Klickibunti Geräten hinauslaufen wird.
Deutlich sinnvoller wären RasPi-artige Rechner mit niedrigem Preis, die die Schüler ihre gesamte Schullaufbahn hinweg behalten und zum lernen verwenden können. Solange dort eine Entwicklungsumgebung, Office Paket und andere Lernsoftware drauf läuft reicht es aus. Man muss keine modernen Spiele aus dem Appstore drauf zocken können.
Wir haben es damals schließlich auch selbst geschafft auf jedem PC im Computerraum ein verstecktes Verzeichnis mit Doom aufzuspielen. ^^