Ansicht umschalten
Avatar von varadi
  • varadi

137 Beiträge seit 17.04.2021

Re: Nutzung von Smartphones, TikTok und Computerspielen ungleich IT-Kenntnisse

GrenSo schrieb am 14.11.2024 12:19:

Nur weil ich technisch in der Lage bin ein Auto zufahren, muss man noch lange nicht die StVO kennen oder einen Führerschein sein Eigen nennen.

Es geht in der Untersuchung auch gar nicht um IT-Kenntnisse, sondern Kompetenzen im Umgang mit Medien und Benutzen von Anwenderprogrammen.
Hier die Untersuchung https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4949

Seite 54
Kompetenzstrufe III
"Schüler*innen, die die Kompetenzstufe III erreichen, verfügen über Kompetenzen zum angeleiteten Ermitteln von Informationen und Bearbeiten von Dokumenten, zum Erstellen einfacher Informationsprodukte sowie über basale Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien. Diese umfassen das Identifizieren von einfachen Informationen, das Auswählen von Informationsprodukten unter Anleitung, das Navigieren zu URL-Adressen sowie ein basaler Umgang mit Tabellenkalkulationsprogrammen. Des Weiteren sind die Schüler*innen in der Lage, die Merkmale eines Objektes (z.B. Farbe oder Größe) zu ändern und Formatvorlagen zu verwenden. Zudem sind sie sich u.a. der Bedeutung persönlicher und vertraulicher Informationen (z.B. Passwörter) bewusst und wissen, dass Suchmaschinen z.B. durch Werbung finanzierten Inhalten gegenüber nicht gesponserten Inhalten den Vorzug geben könne."

Seite 63
"Im Ergebnis zeigt sich, dass – wie bereits schon im Rahmen von ICILS 2018 (42.9%) und ICILS 2013 (45.3%) – mit rund zwei Fünfteln (39.3%), der größte relative Anteil der Schüler*innen in Deutschland in ICILS 2023 Kompetenzen im Bereich der Kompetenzstufe III erreicht."

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.11.2024 14:16).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten