Ansicht umschalten
  • xxXxXxXx

mehr als 1000 Beiträge seit 19.01.2007

In Deutschland sind selbst Ballungsräume kleinteilig

Diese Stadtgrenzengeschichte zwirbelt doch die Statistik nach oben.

Wenn jemand von Neuss nach Düsseldorf oder Ludwigshafen nach Mannheim pendelt, ist das oft keine große Strecke. Mein Vater hat in Wuppertal 17 km gependelt ohne die Stadtgrenzen zu überschreiten. Solche Stadt an Stadt bzw Stadt an Kleinstadt/Dorf-Gebiete gibt es in Deutschland zu Hauf. Die pumpen natürlich die Statistik nach oben.

Was die Kosten des Pendelns angeht, wurde schon viel geschrieben. Man muss halt sehen, dass eine feste Arbeitsstelle für die meisten nicht mehr die Norm ist. Ich habe in 25 Jahren dreimal den Arbeitgeber, aber fünfmal den Arbeitsort gewechselt. Dabei oft um mehr als 20 km. Wäre ich jedesmal umgezogen, kommt das bei 5000 pro Umzug auf runde 1000 Euro pro Jahr.
Wenn man 20 km zusätzlichen Arbeitsweg rechnet, kann ich mir also 11 Cent pro km leisten. Das liegt im Bereich der Betriebskosten (Kraftstoff, Reifen, Wartung) eines Kleinwagens. Nur wenn man so umzieht, das man kein Auto garnienicht braucht, käme man besser weg.
Wenn ich mir dann aber den Mietpreisspiegel im Arbeitsgebiet so ansehe und mit meinem Wohngebiet vergleiche, sind das gut 2 Euro Unterschied in den letzten 10 Jahren. Für eine 100 qm+ Wohnung. Die kleinen Wohnungen kosten in der Großstadt noch erheblich mehr. Macht mindestens 200 Euro kalt zusätzlich, wahrscheinlich kommt da noch ein Stellplatz oben drauf, der in der 10000 Einwohnergemeinde eher nicht benötigt wird. Das rechnet sich, ohne den Stellplatz, zu weiteren 26 Cent pro km, die das Auto kosten darf, um.
Da ist die Preissteigerung bei Neuvermietungen noch nicht mal drin. Auch die Pendlerpauschale ist da nicht drin. Trotzdem zeigt sich, das es nicht sinnvoll ist, wegen 20km mehr oder weniger umzuziehen. Wenn man eine schönere Wohnung findet oder eine angenehmere Gegend, mehr oder weniger Platz, ist das ein Grund für einen Umzug, aber der geringere Arbeitsweg ist nur ein Zückerle, da man mitnimmt. Und das schnell verbraucht ist, wenn eine bessere Stelle winkt oder der Arbeitgeber sich verkleinern muss.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten