Ok, jetzt verstehe ich ein bisschen besser was Du meinst bzw. wie Du rechnest.
Ich brauche zum Wohnem mit meiner Familie einen Betrag x jeden Monat. Der Betrag zwischen der Miete die ich hier in meiner Gegend zahlen muss und meinen Zahlungen an die Bank plus Rücklagen für Instandhaltung unterscheidet sich marginal jedenfalls in den Fällen in denen ich die Miete für vergleichbare Objekte kenne. Wenn ich in der Stadt wohnen würde, müsste ich auf jeden Fall deutlich mehr für die Miete aufwenden als ich jetzt an die Bank (plus Instandhaltungsrücklage) zahle. Das mag sich für andere Gegenden oder Lebenssituationen anders darstellen. Was in Deiner Rechnung (wenn ich sie den richtig verstanden habe) völlig fehlt, sind Änderungen der Lebenssituationen die eine höhere Miete mit sich bringen.
Die Peterssche Formel kannte ich tatsächlich nicht, danke für den Hinweis. Wir legen tatsächlich ein bisschen mehr zurück, brauchen aber nicht annähernd soviel für die Instandhaltung.
Mal ganz abgesehen von den monetären Aspekten bietet mir meine selbstgenutzte Immobilie einige Vorteile, die ich in einer Mietwohnung bzw. -haus nicht hätte.
Auf der anderen Seite ist man mit der Miete natürlich eine ganze Ecke flexibler.