Ich versuche gerade Deine Rechnung nachzuvollziehen, bleibe aber schon beim ersten Absatz hängen. Erst sprichst Du von 1000 Euro Kaltmiete und dann von 340 Euro Hausgeld was dann 660 Euro macht die beim Vermieter hängenbleiben. Unter Kaltmiete versteht man gemeinhin den Betrag den der Vermieter *nach* Abzug aller Nebenkosten behält. Mir scheint Dein Beispiel ein wenig "hingerechnet" um es vorsichtig auszudrücken.
Für 100 qm bezahlst Du in DE im Durchschnitt 8 Euro und ein paar zerquetschte. Je nach Stadt bist Du aber auch locker bei 10-12 Euro. Kalt wohlgemerkt.
Wir sind vor 11 Jahren an den Rand einer Großstadt gezogen, haben ca. 60 qm Wohnfläche hinzugewonnen plus entsprechendes Grundstück. Statt Miete an den Vermieter haben wir eben Abtrag und Zinsen an die Bank gezahlt. Ein bisschen mehr als Miete, aber wegen der geringeren Nebenkosten hat sich das ausgeglichen. Keine weiteren zusätzlichen Kosten da ich weiter mit dem Fahrrad zur Arbeit kann.
Wir haben gerade die Finanzierung erneuert, jetzt zahlen wir insgesamt etwa 8 Jahre weniger :-)
Wo sollte da jetzt für mich der Vorteil liegen, wenn ich weiter gemietet hätte?