Ansicht umschalten
Avatar von olaf2612
  • olaf2612

109 Beiträge seit 08.10.2016

Gleichgwicht des Schreckens ?

Ich glaube. dass es keinen Gewinner im Westrüsten geben kann. Es wird lediglich das Risiko für jeden "Partner" immer weiter erhöht, sodass immer das Ergebnis des eigenen Untergangs zu erwarten ist. Und sollte sich bei einem Risiko der Unbewohnbarkeit des gesamten Planeten jemand als Gewinner betrachten können ?
Aus meiner Sicht kann die Strategie der Russen nur darin bestehen, sich nicht zum Letzten herausfordern zu lassen und das "Gleichgewicht des Schreckens" aufrecht zu erhalten. Ein "Übertrumpfen" der amerikanischen Militärmacht ist somit gar nicht nötig (und zudem auch wirtschaftlich nicht erreichbar).
Dazu gehört auch weiter eine russische Außenpolitik, die auf vorteilhafte Bündnisse und zunehmende wirtschaftliche Stärke (in Zusammenarbeit mit China u.a.) ausgerichtet ist. Und weiterhin muss immer wieder versucht werden, mit rational denkenden Politikern des Westens ins Gespräch zu kommen. Und letztlich ist auch die öffentliche Wahrnehmung Rußlands nicht nur durch tendenziöse westliche Medienmacht bestimmt.
Und wie weit die amerikanische Aufrüstung angesichts zunehmender eigener Haushaltsprobleme und Schulden durchzuhalten ist, wäre eine zusätzliche Frage.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten