Ansicht umschalten
Avatar von digifree
  • digifree

mehr als 1000 Beiträge seit 10.09.2018

„Ehrlich gesagt"

Wieder einmal lagen die Demoskopen in geradezu peinlicher Weise daneben. Die seit Monaten prognostizierten plus 9% für Biden pulverisierten sich innerhalb weniger Stunden zu blauem Dunst.

Meiner Einschätzung nach liegt dies an der Diskrepanz zwischen der naiv-demoskopisch erfassten absoluten Stimmmehrheit der Demokraten einerseits und andererseits der unter dem Radar der Demoskopen stattgefundenen Veränderung der Wahlbezirke durch Gerrymandering und REDMAP, ein Programm für das die Republikaner 30 Millionen Dollar mobilisierten und das ihnen durch Zerschnipselung der Wahlbezirke eine Mehrheit der Wahlmänner bei gleichzeitiger regionaler Stimmen-Unterlegenheit sicherte.

Dies zeigt einmal mehr den undemokratischen Charakter des US-Wahlsystems. Trump könnte trotz einem landesweiten Minus von 6 bis 8 Millionen Stimmen juristisch völlig unanfechtbar die Wahl gewinnen.

Das juristische Ränkespiel um die Stimmen der Briefwähler in den noch nicht ganz ausgezählten ,Schlachtfeld-Staaten' wird wahlentscheidend sein. Deshalb möchte Trump die Auszählung stoppen. In den letzten Jahren hat er alle richterlichen Entscheidungsebenen mit seinen Leuten besetzt.

Auch Biden wird - wie Al Core 2000 und Clinton 2016 - klein beigeben müssen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten