Russischer Hacker schrieb am 14.01.2021 18:59:
ich würd die Trumpisten nicht unterschätzen. Da sind viele Waffennarren dabei. Ich denke mit Abstand die Meisten Waffen im Privatbesitz gehören Trumpisten.
Da sind viele Kriegsveteranen mit Kampferfahrung dabei.
Polizisten und Nationalgarde, Soldaten (!), fast durchgehend weiß, im besten Fall College Abschluss, typische Trump Zielgruppe.(...)
Klar sollte man die Milizen in den USA und ihre Treue und Liebe zur Verfassung der USA (die von damals.. nicht das, was die Bundesregierung mittlerweile daraus gemacht haben!) nicht unterschätzen. Ich bin mir sicher, dass es da tausende gibt, die bis zum Tod für diese Verfassung und ihre individuelle Freiheit auch gegen einen in ihren Augen "sozialistische" oder "diktatorische" Bundesregierung kämpfen würden, würde es darauf an kommen.
Aber selbst die Milizen mit teilweise sogar leichten bis mittelschweren Militärwaffen hätten nicht mal gegen das FBI und entsprechende Sondereinheiten, geschweige denn gegen ein gegen den Aufstand eingesetztes US-Miltär eine noch so geringe Chance. Nicht nur, dass die Bundesregierung dank NSA, Heimatschutz & CO. über extrem mächtige und äußerst gut ausgestattete Inlandsgeheimdienste verfügt. Diverse US-Präsidenten wie z.B. Obama haben auch schon eindrucksvoll gezeigt, dass sie im Kampf für das Gute und gegen den Terrorismus recht wenig Skrupel haben.
Und klar sollte man eine Miliz ernst nehmen, die vermutlich über Handgranten und potentiell über Sturmgewehre und sogar Maschinengewehre (zumindest alte sind in den USA in manchen Staaten legal) verfügt. Gegen eine gut ausgerüstete und gut ausgestattete special warefare unit des SOCOM haben sie dennoch überhaupt keine Chance. Erst recht nicht gegen eine Tomahawk oder gegen eine B2 Northtrop.
Und einen Guerillakrieg in den USA zu führen halte ich mittlerweile für nicht mehr wirklich realisierbar. So was geht nicht wirklich in einem Land, in dem es kaum noch Bargeld gibt. Und in dem die Satelliten der Regierung mit einer Auflösung von ca. 3cm bis 5cm alles überall beobachten können...