"War der zuvor passierte Anschlag auf US-Botschaft, auch ein schlauer Move? "
Hab ich da was verpasst? Einen Anschlag auf die US-Botschaft habe ich nicht mitbekommen, einen randalierenden (irakischen) Mob (mit irakischen Fahnen) schon. Allerdings ist dieser Mob nicht in die US-Botschaft eingedrungen oder hat auch nur einen US-Amerikaner verletzt oder gar getötet. Die Opfer des "Anschlags" waren zwei brennende Wachhäuschen in der Green Zone. Am nächsten Tag sind die Protestierer abgezogen. Ja, da waren Angehörige schiitischer Milizen dabei, die von Iran finanziert werden. Aber deswegen dem Iran einen "Anschlag auf die US-Botschaft" vorzuwerfen, da befinden Sie sich schon weit im Bereich der Propaganda. Oder lügen ganz gezielt. Der Angriff auf das Saudische Ölfeld (Singular, bitte) wurde zumindest laut den Saudis selbst von den Huthi-Truppen im Jemen ausgeführt. Zugegeben, das sind in Teilen iranische Proxies, aber durchaus zu eigenen (Fehl)Entscheidungen fähig. Das Narrativ, das der Iran das selbst war, angeblich sogar von iranischem Territorium aus, tauchte erst Wochen später auf, geäussert von den US of A. Halte ich persönlich für unglaubwürdig, selbst wenn Iran die Verantwortung dafür tragen sollte (wir befinden uns hier im Bereich blosser Spekulation, keinerlei Beweise), wäre es einfach nur dumm, die "Blutspur" bis vor die eigene Tür zu legen. Wie gesagt, Iran hat, wie alle beteiligten Parteien, genug Proxies, um so eine Aktion nicht selbst durchführen zu müssen. So dumm sind die nicht.
Grüße, Sick