Ansicht umschalten
  • kemmerich

mehr als 1000 Beiträge seit 11.02.2020

Re: also neue Dreiteilung Polens

elklynx schrieb am 17.07.2024 10:35:

Ob die neue Grenzlinie nun wieder durch Polen verlaufen soll oder durch die Ukraine oder wo auch immer,

Das ist eine polemische Zuspitzung. Die Grenze wird durch die Ukraine verlaufen, denn es geht in diesem Krieg darum, zu wessen Einflussbereich die Ukraine gehören soll. Polen ist bereits in der NATO, die baltischen Staaten sind es übrigens auch.

die Intention ist klar: Die Supermächte, die nach Atomwaffensperrvertrag definierten Atommächte, dürfen alles und alle anderen haben sich ihnen als Vasallen unterzuordnen und wer der jeweilige Große Bruder wird, wird dann zukünftig ausschließlich zwischen den Großen Brüdern ausgewürfelt.

Da ist keine Intention, sondern einfach nur eine realistische Einschätzung der globalen Machtstrukturen. Ohne Atomwaffen sähen die anders aus, aber die Scheißdinger sind nun mal in der Welt. Ob man es gut findet, dass die Atommächte letzten Endes bestimmen, wo es langgeht, ist eine komplett andere Frage. Auf die man sich aber ein Ei pellen kann, denn es nützt ja nix, immer wieder auf das Völkerrecht zu pochen. Recht kann nur dort gelten, wo es eine übergeordnete Instanz gibt, die auch wirksam nachfassen kann.

Danke, ihr Putinvbersteher, dass ihr uns das als eure Vision für unsere Zukunft anbietet.

In der Tat bemühe ich mich darum, Putins Absichten zu lesen, aber auch die aller anderen an diesem Konflikt Beteiligten. Weil ich mir eine fundierte Meinung dazu bilden will.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten