Ansicht umschalten
Avatar von wa

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2000

der Mann spricht mir aus der Seele

Krieg in der Ukraine stoppen ? Endlich !

Eigenverantwortung ? Das bedeutet auch Entscheidungsfreiheit. Will Europa wirklich Russland als benachbarten Todfeind ? Man muss sich nicht lieben, aber zumindest die Sicherheitsbedenken den Gegenuebers sollte man schon zumindest anerkennen.

Entscheidungsfreiheit bedeutet auch, dass man sich nicht blind allen Sanktionen gegen China anschliesst, nur weil jemand in Washington denkt, dass das den Interessen der USA hilft. Eine Einschaetzung, die sich uebrigens regelmaessig als falsch erweist.

"America First" ? Gerne. Die USA sind in einem fuerchterlichen Zustand. Den extern, mit Kriegen gegen alle und jeden, loesen zu wollen, wird nicht funktionieren. Damit kann man allenfalls ein Stimmungstief ueberdecken, siehe Falkland-Krieg (ich verwende diesmal nicht "Malvinas", weil sich die Erwartungen der argentinischen Seite, also der angeschlagenen Diktatur zu neuem Ansehen zu verhelfen, eben nicht erfuellten), aber wo ernsthafte Reformen noetig sind, wird man nicht darum herumkommen, sie tatsaechlich in Angriff zu nehmen.

Wobei ich bezweifle, das Trump oder Vance die fuer eine Reform geeigneten Ideen haben. Aber wenn die inneren Konflikte der USA zumindest im Land bleiben, dann sollten wir alle dafuer dankbar sein.

- Werner

Bewerten
- +
Ansicht umschalten