Arutha schrieb am 13.07.2022 19:18:
ondori schrieb am 13.07.2022 19:01:
DavidL (1) schrieb am 13.07.2022 18:26:
Man kann mit Sicherheit viele Fragen haben, zu D. Trump, seinem Gebaren, seiner Politik, seinen Geschäften, seiner Familie, seiner Administration. Keine Frage.
Man kann aber ehrlicherweise genauso viele Fragen haben zu J. Biden, seiner Politik, seinen Geschäften, seiner Familie, seiner Administration.
Aggressiver, und das weltweit, war die US Administration selten unterwegs, die Statements seines Außenministeriums sorgen bei mir regelmäßig für kalte Schauer,
die Situation in US für die Menschen war selten schlechter.Was also bringt, sowohl US amerikanische, als auch deutsche Medien dazu das eine zur Kenntnis zu nehmen, und das andere nicht.
Warum ist das so?
Ganz einfach - von Anfang an war Trump der größere Troublemaker!
Ist das so? Dann dürfte die Welt durch die Abwahl von Trump zu einem sicheren und besseren Ort geworden sein...
O...nee...doch nicht.
Noch nichtmal die USA steht besser da ohne ihn. Ganz im Gegenteil, die Spannungen in der Gesellschaft steigen weiter, die Spaltung nimmt zu.
Vielleicht lag es doch nicht an Trump.
Trump hat den USA mehr geschadet als jeder US Präsident vor ihm. Für den Rest der Welt ist das nicht unbedingt schlecht, aber für die USA eine Vollkatastrophe. Bei aller berechtigten Kritik an Biden, den Schaden den Trump den USA zugefügt hat, hätte auch kein anderer Präsident in einer Amtszeit wieder gutmachen können.
Die Merkel hat ja auch nicht die verheerendsten Fehler der Schröder Zeit (Demontage des Sozialstaates, Entfesselung der Märkte) behoben. Im Gegenteil: In Ihrer Regierungszeit wurde noch Öl in dieses Strohfeuer gegossen. Und damit meine ich nicht den in rechten Kreisen entstandenen und bis heute ausgeschlachteten Mythos ihrer angeblich liberalen Asylpolitik. Wirtschafts- und Sozialpolitik taugen halt nicht zur Polarisierung. Obwohl es letztendlich diese Dinge sein werden die uns um die Ohren fliegen - völlig unabhängig von den gesellschaftspolitischen Entscheidungen, welche unverhältnismäßig viel Aufmerksamkeit genießen. Höchstens Außen- und Geopolitik spielen als Brandbeschleuniger noch eine Rolle die über reine Ablenkung hinausgeht.