... beissen nicht. So schätze ich Trump ein (und hoffe damit recht zu behalten).
Ich glaube Trump zieht deshalb die große Drohnummer ab, damit die ganzen NATO-Kriegstreiber im Hintergrund die Füsse still halten.
Trump ist einfach ein Schauspieler, das war er schon vorher. Und besonders gut konnte er immer den agressiven Typen spielen ... ein Populist wie er im Lehrbuch steht ... er ist dadurch berühmt und reich geworden oder besser geblieben. Als er Pleite war hat ihn diese agressiv herbeigeredete Berühmtheit gerettet, denn die Banken haben ihn damals nur deshalb weiter finanziert, weil sie der Ansicht waren, das durch Trumps Pleite der Name "Trump" so sehr in Dreck gezogen werden würde, das die nach ihm benannten Hotels usw. weniger Wert gewesen wären als das was er denen geschuldet hat.
Trump will sich nicht mit Russland und China anlegen, aber um die US-Kriegstreiber ruhig zu halten tut er so als ob. Immerhin war er gegen die, durch den Kongress beschlosssenen, Russland-Sanktionen (http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-08/russland-sanktionen-beziehungen-donald-trump-kongress) und Russland wurde vorher gewarnt und informiert bevor die völkerrechtswidrigen Angriffe auf die syrischen Stützpunkte im April erfolgten, damit bloß kein Russe dabei verletzt oder getötet wird.
Es würde mich auch nicht wundern wenn die Ukraine sich selbst überlassen wird und langsam aus dem Fokus verschwindet, weil einfach neue und von Trump inszenierte (und damit kontrollierte) Konflikte auf die Tagesordnung treten. Trump wird lediglich Profit daraus schlagen und ein paar mehr Waffen an Diejenigen verkaufen, die glauben das eine kriegerische Auseinandersetzung kurz bevor stehen könnte (z.B. Südkorea) aber er selbst wird einen solchen Krieg nicht selbst vom Zaun brechen. Nicht weil er so ein überzeugter Pazifist oder Menschenfreund ist, sondern weil es sich einfach nicht rechnet für die USA.
Trump mag verrückt sein aber er ist nicht so verrückt wie ihn die Medien gerne darstellen. Ich glaube immernoch das wir großes Glück haben das es nicht Hillary geworden ist, denn dann wären wir schon auf den sicheren Weg in einen dritten Weltkrieg. Trump ist ein Übel ... aber aus meiner Sicht immernoch das Geringere.