Der Wilhelm Pleickart Freiherr Marschall von Bieberstein war das braune Schaf in der Familie (So ist das mit den Chips, einer verliert immer, wenn man überall setzt):
Ein alter Grabstein lastet schwer
Auf dem Neuershauser Friedhof trägt ein Grabstein der früheren Grundherrenfamilie von Bieberstein das Hakenkreuz.
(Bezahlschranke)
https://www.badische-zeitung.de/ein-alter-grabstein-lastet-schwer--65988073.html
March bei Freiburg
Adels-Familie lässt Hakenkreuz von Grabstein entfernen
Die Wahl des Freiburger CDU-Politikers Matern von Marschall in den Bundestag hatte eine Diskussion ins Rollen gebracht. Es ging um das Hakenkreuz auf dem Grabstein seines Großvaters. Das wurde nun entfernt.
Der Friedhof des Marcher Ortsteils Neuershausen ist jetzt hakenkreuzfrei. Bis vor wenigen Tagen prangte das Symbol der Nazidiktatur noch auf dem Grabstein von Wilhelm Pleickart Freiherr Marschall von Bieberstein (1890 – 1935).
Der Adelige und Angehörige der Marcher Grundherrenfamilie war ein Nazi der ersten Stunde. Als Freikorpskämpfer beteiligte er sich am Kapp-Putsch gegen die Weimarer Republik und im Ruhrkampf. Beim gescheiterten Putschversuch von Adolf Hitler und
(Rest Bezahlschranke)
https://www.badische-zeitung.de/adels-familie-laesst-hakenkreuz-von-grabstein-entfernen--82632041.html
Freiburger Familie Marschall von Bieberstein
Der Grabstein ist nun ohne Hakenkreuz
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.freiburger-familie-marschall-von-bieberstein-der-grabstein-ist-nun-ohne-hakenkreuz.6358e401-5c9b-4415-ab7e-8c7267e8a523.html
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.01.2020 17:02).