Michael Keller schrieb am 07.01.2020 03:56:
Ich stimme Dir zu bis auf eine "Kleinigkeit": wenn nicht die USA "die Sau" waeren - dann waere es ein anderer Staat.
Russland oder China - auch keine Kinder von Traurigkeit. Haben einfach nur noch nicht die Moeglichkeit gehabt soviel Geld ins Militaer zu investieren.
China hatte schon als alte Dynastie eine andere Kultur, mit fremden Völkern umzugehen, nämlich Handel.
Russland hat andere Probleme. Bereits Gruschtschow hat sich von Stalin abgewendet und Gorbatschow von den Breshnew-Doktrin.
Putin spielt Schach und das ziemlich gut.
Russland und China geben genug für ihre Verteidigung aus, das muss nicht noch mehr werden.
Die USA haben nur soviel Geld, weil andere ihre Rüstungsausgaben bezahlen müssen,
Siehe auch:
Da wird gleichzeitig erkennbar, was man hier auch in Europa tun sollte B-)
Es waren insbesondere die Protestanten, die andere Völker vernichtet haben.
Sie wollten das Land, nicht aber die Bevölkerung.
Als sie dann Arbeitskräfte brauchten, wurde die Sklaverei wieder eingeführt, Menschenimporte als Handelsware.
Die meisten Opfer der Katholiken bei der Entdeckung Amerikas in der indogenen Bevölkerung entstanden eher unbeabsichtigt durch eine Biowaffe, Grippe und Schnupfenviren, also eingeschleppte Krankheiten.
Man sieht den Einfluss von Religionen der Eroberer auch in Kanada. Die Franzosen haben dort eine andere Eroberungspolitik betrieben als die Yenkies.
Hätte zwar nicht geglaubt, das mal sagen zu müssen, aber der Missionswille der Katholiken war in diesen Fällen historisch gesehen eher ein Vorteil für die einheimische Bevölkerung. Es ist auch nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern es sind Einschätzungen von Historikern, denen ich in diesen Punkten zustimmen muss.
Luther war ja auch schon Antisemit und Frau Merkel kennt nicht mal so etwas wie Liebe zum eigenen Volk.
Dies bringt anscheinend Rendite in den verschiedensten Formen... Von den Buchstabendiensten ganz zu schweigen.
Die eigenen Kriegsverbrecher vor Gericht zu bringen - rede gerade von Deutschland - waere ja mal ein Anfang.
Klar Wunschdenken, aber 110%ig zielfuehrender als sich ueber den boesen Trump aufzuregen etc. .
Wünsche können Wirklichkeit werden, wenn wir alle daran arbeiten würden :-)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.01.2020 09:14).