Im Gegenteil, er versucht (hilflos) durch fiskalischen Druck diesen Prozess aufzuhalten und die USA als Produktionsstandort und damit auch als Entwicklungsstandort attraktiver zu machen. Was viele, merkwürdigerweise vor allem in Deutschland vergessen, ist, dass an der Fertigung eines OEM ein Rattenschwanz an hochspezialisierten kleinen B2B Unternehmen und Softwarebuden- neudeutsch start ups - beteiligt sind.
Bereits 2008 startete China das "Thousand Talents Program" um Leistungsträger aus den USA wieder zurückzuholen. Mittlerweile sind Lebensstandard und Höhe der Löhne auf Industriestaatlevel, die Ein-Kindpolitik erheblich gelockert und wichtiger - die Förderung von Start ups auf einem sehr hohen Niveau. China bietet für MINT mittlerweile wesentlich mehr Möglichkeiten. Die Motivationshilfe des chinesischen Staates für jeden Rückkehrer von ~150k$ sind da nur noch als unterstützende Anschubfinanzierung für das eigene chinesische Start up zu sehen.
Das Programm ist so erfolgreich, dass die USA langsam aber sicher Panik wegen des stattfindenden Wissenstransfer bekommen. Absolut nicht unbegründet wenn man sich die Einschreibelisten z.B. für Elektrotechnik in Stanford anschaut.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-06-22/china-s-thousand-talents-called-key-in-seizing-u-s-expertise
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.09.2018 10:15).