Nicht der niedrige Eurokurs ist das Problem, sondern das relative Lohndumping in Deutschland, dies zwingt die EZB zu niedrigen Zinsen, da sonst die restliche EU wirtschaftlich abrauschen würde. Höhere Zinsen sind für diese Volkswirtschaften einfach nicht tragbar. Gleichzeitig profitiert Deutschland als Wirtschaft, nicht die Bevölkerung wieder durch verbesserte Exportchancen davon.
Und nicht die schlecht wirtschaftenden "Rest"europäer sind Schuld daran, sondern die deutsche Wirtschaftpolitik, die durch Lohnsenkung sich einen Vorteil erschlichen hat, den die anderen nie wieder aufholen können, jedenfalls nicht im Euro.
Normalerweise hätten andere abgewertet und Deutschlands Vorteil wäre wieder annähernd ausgeglichen.
Wenn man nun meint Deutschland macht alles richtig unsere Wirtschaft brummt doch, sollte man sich einmal die Zahlen genau ansehen, ein minimales Wachstum bei maximal günstigen Gesamtgegebenheiten und selbst davon kommt der Bevölkerung kaum etwas zu Gute, da es keine nennenswerten Lohnsteigerungen gibt und schon lange nicht mehr gab.
Der Niedriglohnsektor ist sehr stark, die Rentenaussichten dieser Bevölkerungsgruppe entsprechend schlecht. Von richtiger Arbeit kann man dabei auch nicht sprechen, eher von einem "nicht arbeitslos".
Solch einen Wirtschaftsboom braucht kein Mensch nur die Wirtschaft,selbst, die die Gewinne nicht weiterreichen muß.
Sollte man nun meinen das sei doch jetzt ein Grund den Euro zu beenden, sollte man sich die Folgen doch noch einmal überlegen.
Eine stark aufgewertete deutsche Währung macht schlagartig den Export kaputt, da hilft auch kein Made in Germany.
Bei einer dann krankenden Wirtschaft und dem schon jetzt knappen Lohnniveau bricht auch die Binnennachfrage weg.
Der Effekt schlüge im Gegensatz zu den Exportgewinnen unmittelbar auf die Bevölkerung durch.
Insofern hat Trump Recht, wenn er Deutschland als das Problem benennt, wobei er natürlich mehr an die USA denkt als an die Rest-EU, das Mitgefühl ist nur vorgeschoben.
Auch die USA haben ein Handelsdefizit mit Deutschland und ein Interesse dieses auszugleichen oder sogar umzukehren.
Die Gefahr besteht aus meiner Sicht, das Trump Erfolg haben könnte mit katastrophalen Folgen für die gesamte EU. Höchste Zeit die deutsche Wirtschaftspolitik zu ändern, sonst gehen nicht nur die anderen baden, sondern wir auch.