Diese Beträge sind Phantasieschöpfungen Griechenlands und haben mit den historischen juridischen und politschen Realitäten nichts zu tun. Und wenn man allein von moralischer Schuld spricht, sollte man auch nicht vergessen, jahrzehntelange Erweise guten Willens, etwa in der EU Landwirtschafts- und Regionalförderungspolitik gegenzurechnen.
Die heutigen griechischen Probleme sind selbstgemacht. Eines der Probleme ist natürlich, dass frühere griechische Politiker so verliebt in den Gedanken waren, durch Euromitgliedschaft an billige Kredite zu kommen, dass sie jede Wirtschaftsstatistik fälschen liessen. Aber dass es dann zu dieser Verschuldungspolitik wirklich kam, daran ist die gesamte Nation schuld - diese Politik hat sie mit ihren Wahlen gewünscht.
Ist doch gut, wenn junge Griechen dahin ziehen, wo sie ihrer Meinung nach das beste aus ihrem Leben machen. Warum sollte Schäuble sich rächen wollen? So ein Quatsch. Die qualifizierten Arbeitskräfte, die in Deutschland knapp sind, gibt es kaum in Griechenland.
Übrigens sind die griechischen Mindestlöhne im europäischen Vergleich gar nicht so niedrig. Das ist ja einer der Gründe, warum die Arbeitslosigkeit so hoch ist.