dazu fällt mir immer wieder die Fernsehserie StarTrek und deren eher düsteren aber erfolgreichen Episoden ein wie jene unter StarTrek Enterprise "In a Mirror, Darkly"
https://www.youtube.com/watch?v=Tgp5uQrLDO8
Die Regisseure der StarTrek -Serie Enterprise hatten bereits damals (2005) einen mahnenden Finger erhoben um gegenüber den üblicherweise positiven Visionen ihres Genre auch vor einer alternativen düsteren Zukunft im Universum zu warnen.
Interessant dabei ist dass die beiden mirror -Episoden in den USA zu den erfolgreichsten Einspielungen der ansonsten eher wenig besuchten Serie gehörten und dass dies auch so voraus gesehen wurde. Analog dazu waren die mirror Episoden des Klassikers ebenso erfolgreich gewesen, in welcher ein bärtiger Spok gegen einen eiskalten Despoten- Kapitän Kirk antreten musste. Die Mirror Kapitäne Kirk respektive Archer wollte sich in beiden Fällen mit geheimen Technologien zum Diktator aufschwingen.
In beiden Fällen gibt es im Spiegel -Universum ein von Menschen errichtetes militärisch geführtes Imperium das mit gnadenloser Härte von einem egozentrischen Diktator und einer manisch bösartigen Menschheit im Universum verbreitet wird.
Dass sich diese Episoden auch mit schauspielerisch guten Leistungen auszeichneten, lag vermutlich auch daran dass diese düstere Vision der zukunftigen Geschichte von vielen Menschen vorausgeahnt bzw. anhand eigener Erfahrungen eher noch realistischer beurteilt wird als die positive StarTrek Version.
Man lese auch die zahlreichen Nutzer Kommentare auf Youtube zum kleinen Video, die Meisten glauben im Vorspann der düsteren Enterprise Episoden ein Spiegel der Gegenwart zu erkennen.