Ansicht umschalten
Avatar von Sperrnix
  • Sperrnix

86 Beiträge seit 30.05.2024

Re: Devide and Conquer...

Laury schrieb am 26.06.2024 19:45:

Das stimmt. So ganz überzeugen tut mich das Argument, viele dürften gar nicht wählen, nicht. Anderswo las ich, dass ein erhbelicher Auwand der Parteien, insbesondere der Demokraten, darin besteht, die Wählerschaft zum wählen zu überreden. Sprich, man geht von Haus zu Haus und bittet sie zu Wahl zu gehen. Wenn das große Hindernis ein Ausweiß mit Lichtbild ist, dann besorge ich mir einen, wenn mir die Wahl wichtig ist. Aber anscheinend muss man sogar viele zu jagen tragen.

Du hast es nicht wirklich verstanden. Du hängst in deiner Deutschlandbubble fest, in der Wählen ein Grundrecht ist. In den USA ist es eher ein Priveleg, dass durchaus entzogen werden kann. Wenn ich schreibe, dass es 2022 161 Millionen Wahlberechtigte gab, dann dürfen die anderen 170 Millionen schlicht nicht wählen. Das sind keine Nichtwähler, weil sie kein Bock zum wählen haben: Sie dürfen es schlicht nicht, weil sie in keinem Wahlregister drin stehen. Die kannst du mit Taxi zur Wahlurne fahren: Sie dürfen nicht wählen.

Und da mit 'dürften' den Konjunktiv verwendest:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/195365/umfrage/number-of-registered-citizens-in-the-usa-since-1996/

Und sich registrieren zu lassen, ist in manchen Bundesstaaten eben nicht so einfach, je nach Herkunft und kann dauern. Und warum, wenn man vor der nächsten Wahl bei einer 'Bereinigung' wieder aus dem Register fliegt?

Es hatte sich ja durchaus auch mal jemand zur Wahl gestellt wie B. Sanders, der massive sozialstaatliche Reformen einführen wollte.

Ja und es ist ein Wunder, dass er es soweit geschafft hat. Die Wahlkämpfe werden durch spenden finanziert und dementsprechend die Politik gekauft. Die Demokraten sind hier quasi ein mix aus FDP und rechter Hardcoreflügel der SPD. Weiter links geht es in den USA nicht und wird es dank Mehrheitswahlrecht und Spendenfinanzierung nie gehen. Dass kleine Parteien es in die Legislative schaffen, gibt es nicht.

Wie kann man da davon sprechen, dass die Mehrheit der Amerikaner das so will, wenn die Mehrheit schon dank des Registers gar nicht wählen darf? Wenn ein Präsident dort gewählt wird, reichen ihm 20% der Stimmen aller Bewohner der USA, wo ist das die Mehrheit?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten