Ansicht umschalten
Avatar von Sperrnix
  • Sperrnix

325 Beiträge seit 30.05.2024

Re: Devide and Conquer...

Laury schrieb am 27.06.2024 21:38:

Sperrnix schrieb am 27.06.2024 15:31:

Du hast es nicht wirklich verstanden. Du hängst in deiner Deutschlandbubble fest, in der Wählen ein Grundrecht ist. In den USA ist es eher ein Priveleg, dass durchaus entzogen werden kann.

Finde ich grundsätzlich OK.

Da gehen unsere Meinungen zu 100% auseinander. Wahlrecht ist ein unabdingbares Grundrecht für mich.

Nur in 16 Bundesstaaten erhalten Straftäter ihr Wahlrecht nach(!) verbüsssen der Strafe zurück, in den übrigen dürfen sie es zurückkaufen. Wie das ok sein soll, wird sich mir nie erschliessen. Das hat dann nichts mehr mit Demokratie zu tun.

Wenn ich schreibe, dass es 2022 161 Millionen Wahlberechtigte gab, dann dürfen die anderen 170 Millionen schlicht nicht wählen. Das sind keine Nichtwähler, weil sie kein Bock zum wählen haben: Sie dürfen es schlicht nicht, weil sie in keinem Wahlregister drin stehen.

Die Kinder und Jugendlichen hast du in deiner Rechnung vergessen? Laut Wikipedia 25,6 %.

81 Millionen waren 2022 unter 18 Jahre. Da hast du recht, da bleiben ja nur noch 89 Millionen Menschen, denen man grundlos das wählen verwehrt......

Und da mit 'dürften' den Konjunktiv verwendest:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/195365/umfrage/number-of-registered-citizens-in-the-usa-since-1996/

Und sich registrieren zu lassen, ist in manchen Bundesstaaten eben nicht so einfach, je nach Herkunft und kann dauern. Und warum, wenn man vor der nächsten Wahl bei einer 'Bereinigung' wieder aus dem Register fliegt?
...

Das mag ja sein. Trotzdem besteht ein nicht unerheblicher Teil des Aufwandes jedes Wahlkampfes darin, die Wähler, die es dürften, zum Wählen zu motivieren.

Ein gutes Drittel der potentiellen Wähler braucht man nicht motivieren, die betrügt man vorher um ihr Wahlrecht.

Also gibt es einen sehr großen Teil, der keinen Bock hat, obwohl er darf. Oder hältst du die Wahlkampfteams für so blöde, dass die von Haus zu Haus ziehen, weil sie nichts wissen von deiner Wahlregister-Problematik?

Die ziehen von Haus zu Haus bei den registrierten Wählern.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.06.2024 13:04).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten