Ich teile Ihre Beobachtung, wie er redet. Aber ich komme zu anderen Schlüssen. Er verzichtet ganz absichtlich auf politische Korrektheit, um "normal" zu reden, damit ihn seine Wähler, die ganz durchschnittlich und darunter sind, auch verstehen.
Die Frage jetzt, nach der Gesinnung von jemand, der demonstrativ auf PK verzichtet, ist wie die Frage, ist jemand ein Rassist, weil er "Negerkuss" sagt. Die Fragestellung finde ich daher nicht besonders sinnvoll.
Dennoch, ich komme ebenfalls aus der politischen Tradition, wo man auf PK gesetzt hat, um die Gesinnung von jemand zu bewerten. Sowie das Anwenden von PK, um eine bestimmte Weltordnung zu fördern und aufrechtzuerhalten.
Nun ist jemand an der Weltspitze da, der es ohne PK macht.
Viele, viele Fragezeichen auch über meinen Kopf. Deshalb versuche ich das auf eigene Faust auszuwerten und mir keine Angst von den Medien einjagen lassen.
Entweder ist da der nächste Hitler an der Macht oder jemand belehrt uns eines besseren. Ich bin für das Zweitere - zumal mich Weltuntergangsszenarien grundsätzlich nerven ;-)