Dummerweise hat man ihn als Rassist, Sexist, Alt-Right, Rechtspopulist und was weiss ich noch was schon im Vorfeld gebrandmarkt. Vieles davon mehr als fraglich. Amerikaner beschreiben ihn z.B. häufig als liberaler als Clinton.
Trump ist doch nicht 2016 als Unbefleckter vom Himmel gefallen und musste völlig überraschend eingeordnet werden. Seine Biografie, seine Interviews, seine TV- und Immobilien-Aktivitäten kann jeder Interessierte seit Jahrzehnten verfolgen und bewerten. Und der Vergleich an Liberalität, von dem Sie schreiben, bezieht sich vielleicht auf sexuelle Verhaltensweisen oder wirtschaftliche Vorstellungen. Auf sein Menschenbild kann sich der Vergleich nicht beziehen.
Zudem, schaut man sich die Geschehnisse ungefiltert, im Original an, ist das wirklich eine ganz andere Politik, wie man es in der EU gewohnt ist. Wird er Erfolgreich, ist es der Todesstoss für die hiesigen politischen, überintellektualisierten Eliten.
Wo können Sie sich denn die Geschehnisse "ungefiltert, im Original" anschauen? Sie sind ebensowenig bei Trumps Gesprächen und Entscheidungsprozessen dabei wie ich oder irgendein Journalist. Was wir beurteilen können, sind seine Äußerungen, die öffentlich geworden sind, und seine Handlungen. Und die "überintellektualisierten Eliten" sind mir dann immer noch lieber als polternde Nationalisten.