Ansicht umschalten
Avatar von Forenluder
  • Forenluder

553 Beiträge seit 24.12.2016

Der Riss geht tiefer

Und - um Ethik oder sonstirgendwas 'Gutes' geht es denen exakt NullKommaNull, jeder der anderes glaubt, hat das System des Kapitalismus nicht verstanden!

Stimmt, ich habe den Kapitalismus nicht verstanden, denn der erste Teil Deines Statements gilt auch für die hl. römische Kirche, die Juden (als Glaubensorganisation), den Kommunismus, Sozialismus. Hab ich den Islam vergessen. Also ein Alleinstellungsmerkmal möchte ich dem Kapitalismus da nicht zubilligen. Aber ansonsten da core.

Die Profitrate ist ein wichtiger Parameter. Aber ganz bestimmt nicht der einzige, denn das objektiv Profitabelste wäre ein intensiver Handel mit Russland. Z.b. eine Transrapidstrecke von Paris bis Moskau nicht nur für Personen sondern auch für Güter. Oh, habe ich gerade Dein 150 Jahre altes Argument pulverisiert.

Eine CDU Regierung schaltet wegen einer Tsunami in Japan die deutschen Kernkraftwerke ab. Hatten die dazu einen Wählerauftrag? (Nein, ich bin kein Kernkraft Befürworter. Aber ich mag keine Chaoten in der Regierung). Ist das mit einer kernigen Kapitalismustheorie zu vereinbaren?

Mario Draghi schafft die Zinsen ab. Eine ewige Forderung der Antikapitalisten. Höre ich jetzt irgendwen jubeln?

Von dem (durch kein Gesetz und keine Vereinbarung gedeckten) Öffnen der deutschen Grenzen möchte ich jetzt nicht reden. Das hat zu viel Beigeschmack. Ich möchte nur bemerken, dass es auch unter einer CDU Regierung passierte. So ein Akt herzlicher Menschenliebe hätte doch Grünen, Linken, Sozialdemokraten viel besser zu Gesicht gestanden. Oder ging es gar nicht darum? Aber Profit ist mit solchen Chaosentscheidungen nur begrenzt möglich. (Ein Bonmot kann ich mir aus aktuellem Anlass nicht verkneifen: 28 Afghanen hat man in ein Flugzeug gesetzt und die Journalie redet von einer Massenabschiebung. Herr lass Hirn regnen! Wieviel % sind das?)

Was ich damit sagen möchte, ist, dass es echte ideologische Risse auch hier bei uns gibt. Sie werden nur nicht weiter thematisiert. Wir laufen auf einen Orwellschen Engsoz zu oder haben ihn längst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten