Ansicht umschalten
  • quantendingens

355 Beiträge seit 26.04.2014

Re: Trump ein Nationalist?

thaukelt schrieb am 24.01.2017 22:31:

Trump kein Nationalist? Warum wird er dann gerade von den nationalistischen Bewegungen in Europa als Vorkämpfer gefeiert?

Das ist eine gute Frage. Denn so viel haben sie nicht gemeinsam.

Zum einen fällt mir dazu auf, dass unsere Politiker und Medien zu gerne mit dem Begriff "Nationalismus" zündeln. Das ist dann problematisch, wenn Themen, die eigentlich eine CDU/CSU übernehmen soll, eine AfD für sich in Anspruch nimmt. Dann sind die anderen nationalistisch und man kann sich diesen "nationalistischen" Themen gar nicht mehr widmen, ohne selbst als nationalistisch zu gelten. Man sperrt sich somit mit Begrifflichkeiten von notwendiger Politik aus.

Die AfD ist auf jeden Fall libertaer und Trump ist das angeblich ebenfalls. Das ist komplett was anderes als Nationalismus. Das ist wie turbo neo Kapitalismus.

Ich hatte mir die AfD ebenfalls aus der Nähe angeschaut und es schleicht mich das Gefühl, dass man ihnen den Label absichtlich verpasst hat, als Denkzettel. Als Populisten haben die darauf reagiert, was alle Populisten machen. Ok, dann sind wir Nationalistisch und nicht nur das - wir sind die einzigen Patrioten in diesem Land!

Diese Entwicklung fand offensichtlich statt, noch bevor überhaupt klar war, was die AfD ist.

Dann ohne es relativieren zu wollen, entsteht die Frage, was man heutzutage unter Nationalismus versteht - denn es ist offensichtlich nicht das gleiche, wie zu Zeiten des Nationalsozialismus. Die AfD wuerde längst vom Verfassungsschutz beobachtet und anschliessend verboten, wenn sie sich in diesem Definitionsbereich des Nationalismus aus der NS Zeit bewegen würde.

Im Grunde tragen also Medien aktiv dazu bei, Begriffe wie Nationalismus zu relativieren und damit Gesinnungen erst recht anzutreiben.

Die Antwort auf Deine Frage wäre somit, nach dieser Denkart, er wird von nationalistischen Bewegungen in Europa gefeiert, weil man diesen Organisationen den gleichen Label verpasst hat.

(Keine Ahnung, ob das so Sinn ergibt, Gedankengänge immer noch im Progress ;-) )

Bewerten
- +
Ansicht umschalten