Vor 2016 hätte ich da auch gesagt, "wer hört denn schon auf social media, lol"
Nach 2016, da kann man gleich den Job kündigen, wenn einen ein Social Media Nazi erwischt war es das. Die sind unerbittlich, wenn man nicht genau nach Parteilinie tanzt setzt es was.
Und das ist es eben was den meisten Prognosen das Genick bricht. Niemand hat so weit gedacht, dass man gesagt hätte, "gut, paar der Diskussionen sind wirklich nötig, aber echt heh, bei einigen geht das zu weit", und dort nen Riegel vorschiebt.
Das sieht man auch in deutschland. Da wählt man grundsätzlich nach dem Lokalpolitiker, und hat so ein zwei Sachen in der Hand was der Mensch den gemacht hat, die Bundesvorstände sind doch alles dumme Leute, aber der Lokalpolitiker schafft doch ordentlich was weg...
Da gibt es nicht mehr viel was man sagen kann.
Würde man jetzt ehrlich sagen, was man von den sozialen Zuständen, und von der Medienlandschaft hält, kann man sich gleich selber den Account löschen.
Nur bei der Wahl, die ist ja geheim, und das ist ein Verfassungsgrundsatz der auch mal rabiatt verteidigt wird, und im notfall steht da auch mal der nette Herr Polizist zur seite, und stellt sicher, dass es keine Benachteiligung aufgrund Wahlverhaltens gibt.
Da darf man dann sagen, was man wirklich denkt. Und da gab es schon zwei mal dass man grob unterschätzt hat wie stark die Gegenseite wirklich ist.