Ansicht umschalten
  • Kleinere Durchdacht

46 Beiträge seit 10.11.2024

Re: Eine Frage hätte ich noch

Dazu habe ich mich gerade versucht.

"Harris hat als Justizministerin in Kalifornien über 15.000 Menschen in Kalifornien für Marihuana-Konsum hinter Gitter gebracht - Schwarze in den USA haben laut einer Studie der American Civil Liberties Union (ACLU) dabei eine fast viermal höhere Wahrscheinlichkeit, für Marihuana-Vergehen eingesperrt zu werden als ihre weißen Mitbürger.
Harris war zu inkonsistent beim Thema Todesstrafe, da sie sich entgegen aller eigenen Beteuerungen gegen die Aufhebung eben dieser vehement einsetzte. Studien zeigen, dass Minderheiten in den USA deutlich öfter die Todesstrafe erhalten als weiße Mitbürger bzw. mit längeren Gefängnisstrafen rechnen müssen." (CNN, 08.04.2019)

"Sie sprach sich als Justizministerin gegen einen landesweiten Einsatz von Körperkameras bei Polizisten aus. Kalifornien war bereits 2015 einer der Bundesstaaten mit der höchsten Todesrate durch Polizeigewalt. Schwarze Bürger haben in den USA eine bis zu 3-fach höhere Wahrscheinlichkeit, durch die Hand eines Polizisten zu sterben als Weiße.
Junge Wähler, die insbesondere 2016 bei der Präsidentschaftswahl enttäuscht zuhause blieben oder die Green Party wählten, unterstützten bei den Vorwahlen lieber Kandidaten wie Sanders und lassen sich durch Identitätsparolen wie „Afroamerikanerin“ oder „Frau“ nicht einlullen."
(FREITAG, 13.08.2020)

Ergebnis 2020:

Joe Biden: 81,284,666 (51.3%)
Donald J. Trump: 74,224,319 (46.9%)

(https://edition.cnn.com/election/2020/results/president)

Ergebnis 2024:

Kamala Harris: 69,109,836 votes (47.7%)
Donald J. Trump: 73,450,164 votes (50.7%)

(https://www.nytimes.com/interactive/2024/11/05/us/elections/results-president.html)

Der Donald hat praktisch genau so viele Stimmen eingefahren. Die Democrats (mit Harris)haben hingegen haben über 10 Millionen Stimmen verloren. (>blog: fefe)

Das Eichhörnchen hat sogar ein paar Stimmen weniger als 2020.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten