lucia schrieb am 16.11.2024 18:21:
Wenden wir uns der Rede Harris' zu. Sie ist nicht, wie Trump gern behauptet, ein "low IQ individual", ein Mensch von geringem Verstand.
Wenn man nun davon ausginge, daß jemand ein Narzisst -wäre- dann könnte er wohl garnicht anders, als Menschen herabzuwürdigen. um sein geringes Selbstwertgefühl damit aufzuwerten.
ABER: Seriöse Psychologen dürfen keine Ferndiagnosen stellen, ohne den Betreffenden untersucht zu haben. Das bestimmt die sogenannte Goldwater-Regel.
( auch wieder was neues gelernt, was das betrifft)
So ist das Leben ...die einen wissen um Regeln - und halten sich daran, verlieren am Ende dann, eben -weil- sie noch einen inneren Kompaß ( = Gewissen) fragen, bevor sie was tuen, die anderen wiederum würden nur die Schultern zucken ob so viel 'Dummheit' oder 'Naivität' in ihren Augen.
Wenn ( da der Autor von 'zwei Hauptdarstellern' schreibt) schon (rollen)Spiel, dann ist Frau Harris allemal die sympathischere und in meinen Augen - für uns Frauen sowieso, finde ich, wäre sie allemal die bessere Präsidentin gewesen.
Schade - kann man nichts machen.
Was das angeht - das mit dem Gewissen- da fällt mir etwas von einem Mathematiker ein, was mich wirklich beeindruckt hat ( auch wenn ich von Mathe erhlich nicht viel Ahnung hab )
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“
―Bertrand Russell
Vielen Dank für Ihren Artikel
[/quote]
Hallo Lucia,
zu 'Seriöse Psychologen dürfen keine Ferndiagnosen stellen':
Da ich weder Psychologe noch seriös bin, stelle ich also die Ferndiagnose,
dass hier wohl ein schwerer Fall von Dunning-Kruger-Effekt vorliegt.
Zu Dunning-Kruger-Effekt siehe -> https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt
Zu 'Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
- Bertrand Russell'
Diese Weisheit von Bertrand Russell wird von Martin Luther
mit einem Bibel-Zitat wie nachtehend formuliert:
Matthäus 5:3-27 DELUT Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
Oder mit einem Gedicht zum Thema Verstand
von Christian Morgenstern:
[quote]
Selig sind die geistig Armen,
denn sie stecken nie die Nase
in den Brunnenschacht des Lebens
voll gefährlich gift'ger Gase.
Trinken oben aus dem Becken
fromm mit Ochs und Schaf zugleich.
Und dereinst, wenn sie sich strecken,
erben sie das Himmelreich.
[/quote]
siehe -> https://www.aphorismen.de/gedicht/110803
Was gesagt werden muss:
Warum sagt man: Selig sind die geistig armen?
[quote]
sibirien123
vor 11 Jahren
Richtige übersetzung aus dem aramäischen heisst: Glückselig im Geiste sind die Armen.
Das Wort "sind" wurde an falscher Stelle gesetzt und zwar in allen Sprachen der Welt. Also modern gesprochen: Die materiell armen Menschen (mit wenig Geld etc.) sind im Geiste glücklich. Die Armen hatten es vor 2000 Jahren sehr schwer, und lernten dadurch das Geistige zu schätzen. Zum Beispiel Freundschaft, selbstlose Hilfe, Fürsorge etc.
Wissarion Christus
[/quote]
siehe
-> https://www.gutefrage.net/frage/warum-sagt-man-selig-sind-die-geistig-armen
Zu
[quote]
Frau Harris allemal die sympathischere
[/quote]
:
Das träfe auch meine Gefühlslage, wäre da nicht der pferdefuß
[quote]
Trump feiert seinen Wahlsieg mit wirren Selbstlobpreisungen. Harris zeigt sich als faire Verliererin mit warmherziger Rede. Dennoch haben beide eines gemeinsam.
[/quote]
[quote]
Es handelt sich bei den Vereinigten Staaten von Amerika eben nicht einfach um eine strahlende "Demokratie".
[/quote]
Zum Abschluß kündige ich noch einen Aufsatz an über
'2024-10-27 ZDF-Serie Concordia - Das Wokistan der Zukunft', den ich in den nächsten Tagen fertigzustellen gedenke.
Liebe Grüße
over ...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.11.2024 01:02).