Ansicht umschalten
Avatar von blackpeeter
  • blackpeeter

997 Beiträge seit 13.08.2016

Re: Ich hab mal einen EIKE-Beitrag mit Klimadaten genau analysiert

Sorry, als Nicht-Erfurter habe ich jetzt keine Lust, mich in die Tiefen des Erfurter Klimas von 1951 bis was-weiß-ich einzuarbeiten.

Deshalb hier ein neuerer Artikel (jaja auch von Eike):
https://www.eike-klima-energie.eu/2017/10/01/september-2017-leicht-unterkuehlt-oft-schon-wie-der-oktober-wo-bleibt-die-klimaerwaermung/

Weil dort sowieso bloß gelogen wird, möchte ich nur auf die Abbildung 5 verweißen:

Abb. 5: Das Temperaturverhalten des Monates September ist recht stabil. Zu Mozarts Zeiten war es allerdings etwas wärmer als heute. Der wärmste September im Alpenvorland war jedoch 1961. Eingezeichnet sind noch die kalten Jahre 1881, hier beginnt der DWD mit seinen Grafiken und das Jahr 1931, ein sehr kaltes Jahr, das der grüne Baden- Württembergische Umweltminister Untersteller gerne als Vergleichsjahr nimmt. Zweifellos war der relativ kühle September 2017 immer noch deutlich wärmer als 1931.

Das geht weiter zurück als nur bis 1974 und wenn es denn eine Klimaerwärmung gäbe, müsste die sich auch dort SICHTBAR niederschlagen. Das tut sie nicht.

Ach so, ich vergaß:
Die Wärme ist in die Tiefen der Ozeane hinabgestiegen und außerdem wird es kälter, weil es wärmer wird (lt. PIK-Klimaforschung), oder umgekeht?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten