Lieber Tom Robert,
Sie schmeißen da einiges zusammen:
1. Politische Morde
Sie schreiben hierzu:
Morde, da geht wohl jeder konform , können nie ein Mittel zur Lösung von Problemen sein.
Nun, offensichtlich sieht das die aktuelle und auch die davor bestehende Administration das anders; und so eine richtige Distanzierung haben Sie zum Mord an Soleimani auch nicht von sich gegeben, wenn ich ehrlich bin.
2. Gut / Böse
Sie schreiben dazu: Es hat niemand behauptet die USA seien die Guten! .
Der Aufschrei der Menschen hier im Forum - und auch meiner bezieht sich eben darauf, dass die USA und vor allem auch Trump sich eben doch als "good guy" sehen.
Die USA sehen sich als moralischer Kompass, als Weltinstanz. Aber hier gilt: Quis custodiet ipsos custodes?.
Wenn die USA sich nicht an Ihren eigenen moralischen Kompass halten, warum sollte es sonst einer tun? Das Völkerrecht ist - vergessen Sie das nicht - ein von den USA unter Präsident Wilson initierter Versuch, die Wiederholung der Greul des ersten Weltkrieges zu verhindern, und dazu gehören halt Regeln im internationalen Umgang, hier insbesondere auch der Kellogs-Briand-Pakt (Kellog war amerikanischer Außenminister): Der Verbot eines Angriffskrieges, das Verbot von Sanktionen ohne UNO-Mandat, das Verbot der Einmischung in innere Angelegenheiten.
Der Iran hält sich wie geschrieben seit 1989 (dem Tod von Khomeini) fast sklavisch an diese Regeln; die islamische Republik Iran hat noch nie ein anderes Land angegriffen, die USA haben seit dem zweiten Weltkrieg - den die Japaner mit dem Angriff auf Pearl Harbor und die Deutschen mit der Kriegserklärung am 3./4. Dezember 1942 begonnen haben seit 1945 je nach Zählart über 20 Kriege begonnen, keinen davon mit Kriegserklärung seitens des angegriffenen Landes.
3. Regimechange / Nationbuildung
Dem iranischen Volk ist eine Absetzung der Mullahdiktatur zu wünschen: das ist keine wirkliche Frage. Aber das obliegt eben dem iranischen Volk und nicht der USA, der EU oder sonstjemand anderem; und das gilt umso mehr, als das die Versuche eines nationbuildings seit 1945 durch die USA allesamt - aus Sicht der betroffenen Länder - gescheitert sind.
4. Fehlvorstellung Iran
Ich glaube, Sie haben ein falsches Bild vom Iran: im Gegensatz zu den Ländern der arabischen Halbinsel tragen die Frauen in der Regel keinen Schleier, sondern ein Kopftuch, und das je nach innenpolitischer Lage und Stand auch eher wie Grace Kelly als wie auf dem Cover von Betty Mahmoodys Schmähroman. Und die Tötung von Ungläubigen ist auch eher eine salafistische / wahabitische Spielart, der Iran ist nicht ohne Grund nach wie vor das muslimische Land mit der größten jüdischen Minderheit. Das soll - bitte verstehen Sie mich da nicht falsch - keinesfalls bedeuten, dass die Mullahs irgendeine Rechtfertigung für die Unterdrückung der Opposition, der Frauen oder der Menschen insgesamt haben; aber im Vergleich zu zum Beispiel Saudi-Arabien sind die kulturellen Regeln viel freier und offener.
5. Trolle
In den von Ihnen kritisierten Postings habe ich keinesfalls Hinweise auf eine Unterstützung des Mullahregimes gesehen; Sie kritisieren vor allem die Doppelmoral und das aggressive Verhalten der aktuellen US-Administration.
M.D.