Ansicht umschalten
Avatar von tomrobert
  • tomrobert

mehr als 1000 Beiträge seit 13.08.2016

Re: Gut / Böse

Sie schreiben, die Distanzierung zum Mord an Soleimani hat die davor und aktuelle Administration auch nicht gegeben, sie sähe das anders. Sie schreiben von einem moralischen Kompass den sich die USA selbst gegeben haben und "wer bewacht oder kontrolliert den Kontrolleur" etc.

Ist das nicht ein bisschen naiv? Die Perspektive ist doch eine ganz andere, es ist die Perspektive eines Imperiums, einer Weltmacht. Es ist die gleiche wie die Chinas oder Russlands oder die des Deutschen Reiches oder der EU oder des Römischen Weltreiches. Alles andere wäre naiv.

In der Auseinandersetzung mit Länder wie dem Iran ist das nicht anders wie mit einer Auseinandersetzung mit Hitler oder mit Serbiens Milosevic. Wer wollte da Glacier Handschuhe anmahnen? Wer den Kantschen kategorischen Imperativ einfordern wenn dazu noch ein Gott gleiches Regime, das seine Befehle direkt von Gott ableitend seine eigenen Pfründe fördert zu Lasten der eigenen Bevölkerung und Nachbarländer, Kritiker einsperrt, bis in die individuelle Lebensführung per Religion eingreift und Großmachtpolitik spielt?

Es ist ein perfides Regime das die Richtung und die individuelle Lebensführung bestimmt, bis ins Detail. Das macht die Situation für andere Staaten so gefährlich, weil sie die Akzeptanz für anderer Kulturen Religionen und Länder bei Strafe versagt, wie bei Hitler und Stalin!

Wenn Sie von einem moralischen Kompass reden, dann befolgen die USA ihren eigenen möglicherweise nicht, nur beim Iran ist keiner erkennbar. Oder warum werden dort Minderjährige exekutiert und bei Demonstrationen in die Menge geschossen?

Auf die Nichteinmischung in innere Angelegenheiten kann sich heute niemand mehr berufen. Warum nicht? Wenn an einer Ecke der Erde etwas geschieht hat das Auswirkungen auf einen anderen Teil der Erde. Und wir haben nur diese eine Erde, an der Grenzen immer weniger Bedeutung haben, weil Flüchtlinge oder Stürme oder Nuklearer Ausfall und das Internet und und und an Grenzen nicht mehr Halt machen. Die Erde wird immer mehr zum Dorf. Da kann man nicht einfach die Nichteinmischung fordern, die Zeiten sind vorbei.
Sie schreiben , in den Foren hätten Sie keine Unterstützung des Mullah Regimes feststellen können.
Nun wenn Sie bei Verbrechen wegschauen, ist das nicht eine Indirekte Unterstützung des Verbrechers? Wenn diese Zeilen mit Bewertung in den Foren von einem Mullah zu Kenntnis genommen worden sind, dann war der sicherlich mit der Unterstützung sehr zu frieden. Man hat ihnen nichts vorgeworfen. So sind sie den unschuldig?

Die Amis habe sicherlich viele Fehler gemacht und machen die noch, aber ich kann dort wählen und kritisieren. Die Rechtsstaatlichkeit ist , wenn auch nicht zufrieden stellend, einigermaßen gewährleistet. Das kann ich vom Iran nicht behaupten. Und wer wolle unter Mullahs in einer Theokratie leben? Das wird von den Foristen, von denen man durchaus den Kontext der indirekten Unterstützung totalitärer Regime wahrnehmen kann, absichtlich ausgeblendet. So lässt sich eine Diskussion nicht vernünftig führen. Entweder fehlen die Kenntnisse oder man fokussiert auf einen Feind und das war es dann.

Auf der BBC wurde ein in dieser Region über dreißig Jahre lebender Engländer interviewt. Der meinte, er traf im Irakischen Parlament einen Iranischen Bürger als Abgeordneter. Den gleichen Mann erlebte er vor über dreißig Jahren als er in Teheran fünf Amerikaner aus einem Taxi holend nacheinander via Kopfschüsse selbst hin richtete.
Was will ich damit sagen? Vorsicht mit Behauptungen und Unterstellungen wer hier the bad guy is!
Wissen sie wie Syrien in den Bürgerkrieg geraten ist? Und dann wissen Sie auch das die Amis die Sunniten gegen die Schiiten im Irak ausgetauscht haben. Und letztere holten sich die Unterstützung ihrer Glaubensbrüder im Iran um die Sunniten zu massakrieren (Maliky)

Vorsichtig die Amis so einfach zu verurteilen. Der Trump will dort raus. Aber die Geister die sie riefen werden sie so schnell halt nicht mehr los. Das hat aber Trump nicht verbrochen. Da ist eher der Busch junior der Sauhund gewesen.

Bei den Foristen hab ich den Eindruck, viele wissen gar nichts und kenne auch nicht die Zusammenhänge. Und das Halbwissen nervt! Gymnasiasten die von vielem nichts wissen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten