Guckstu schrieb am 01.12.2024 23:57:
Ich glaub nicht an den bärtigen alten Mann.
Ich auch nicht. Aber die Redewendung ist so schön und trifft ziemlich gut, was ich zu deinem Kommentar dachte und empfand.
Wenn du den Westen und Russland fragst, wollen die beide gar keinen Krieg, fühlen sich aber sehr dazu gezwungen, einen bis zum bitteren Ende zu führen (und zeigen dann wechselweitig mit den Fingern aufeinander).
Ähm... die Russen lügen da, das ist dir doch klar, oder?
Die wollten diesen Krieg.
Nicht als Ideallösung, aber lieber Krieg als ein Abgleiten der Ukraine aus dem eigenen Machtbereicht, das war die Logik.
Moment.
:)
Sie fühlen sich gezwungen.
Nicht: Sie werden gezwungen.
Gefühle sind immer wahr, müssen aber gar nichts mit der Realität zu tun haben.
Nur sind Atomwaffen und die Folgen eines Einsatzes nochmal eine GANZ andere Größenordnung. Solange man nicht anfängt, Russland aufzulösen, sieht Putin sich eher gezwungen, auf den Einsatz zu VERZICHTEN. Er hat dann ja noch was zu verlieren, und ein Atomkrieg wäre auch für ihn der maximale Verlust, persönlich und für die "Größe Russlands", die ihm ebenfalls wichtig ist.
Das sehe ich ganz ähnlich, nur habe ich den vagen Verdacht, Putins Alter könnte seine Hemmschwellen etwas herabsetzen. Menschen fühlen sich ja aus den drolligsten Gründen gezwungen, Dinge zu tun, die sie eigentlich gar nicht tun wollen.
Ich hab ja immer das sw-Foto aus dem Lesebuch 3. Klasse zur einer Erzählung über Hiroshima vor Augen, wenn ich derzeit die diversen Äußerungen diverser Politiker und "Experten" wahrnehme. Ein menschlicher Schatten auf der Treppe eines Hauseinganges. Bildunterschrift: Hier saß eben noch ein Mensch.
Ja, das ist Krieg.
Hast du mal gesehen, wie Leute aussehen, die eine thermobarische Waffe abgekriegt haben?
Oder Napalm?
Oder Granatsplitter?
Bei Krieg geht's um Zerstörung, Leid und Tod. Als Zwangsmittel, um die Gegenseite in die Unterwerfung zu zwingen.
Und wer das abwehren will, muss ebenfalls Krieg führen.
Sterben muss er, irgendwann, wie jeder Mensch. Für alles andere gibt es jederzeit zahlreiche alternative Möglichkeiten für allerhand Tun oder Lassen. Krieg führen ist dabei eine der mit Abstand schlechtesten, die man wählen kann.
Und dann erzählst du mir lauter Argumente, warum sich irgendwer zum Krieg gezwungen fühlen sollte. Klingt irgendwie, als wölltest du mir verkaufen, das eine gewaltsame Sterben sei besser, als das andere.