Ansicht umschalten
  • Christel Mett

307 Beiträge seit 29.05.2017

Re: Rächz

Hinter all diesen Kommentaren zum Ukrainekrieg steckt die Erzählung, dass der Westen an der Entstehung desselben völlig unbeteiligt sei. Dass Putin in Wiederherstellung seines sowjetischen Großreiches sich zunächst die Ukraine einverleibt, um dann die Balten, Polen und wen auch immer zu unterwerfen.

Ja, das ist eine durchaus verständliche Sichtweise, da sie die eigenen Anteile komplett ausblendet und negiert. Wir sind dann nur noch die Gutmenschen, die zu lange an den Frieden geglaubt haben.

Klingt alles ganz goldig und putzig, hält einer historischen und politischen Prüfung aber nicht stand. Mearsheimer, Sachs und viele andere haben das besser ausgeführt, als ich das je könnte.

Die Ausweitung der NATO auf die Ukraine war eine Scheißidee. Ebenso wie die Torpedierung des Friedensvertrags im April 22. Man hat die Russen komplett unterschätzt und damit die Ukraine in die Katastrophe geritten. Die Welt schaut kopfschüttelnd zu und die europäische Bevölkerung hat, trotz 24/7 Dauerpropaganda, nicht die geringste Lust auf einen großen Krieg mit Russland.
Junge ukr. Männer sind massenhaft geflohen, Wirtschaft und politische System liegen am Boden, 100% abhängig von externen Zuweisungen, Machthaber ab nächster Woche ohne Legitimation. Die ukrainische Staatlichkeit ist auf steiler Schussfahrt nach unten. Dazu die zunehmenden militärischen Gebietsverluste.

Da stehen sie nun unsere NATO Chefs und müssen zuschauen, wie die Russen diesen Krieg gewinnen. Eingreifen würden sie wohl gerne aber dazu fehlt ihnen jede Legitimation der Bevölkerung. Und das wissen sie.
Dass die Russen Krieg führen, ist nichts was mich freut. Zuzusehen, wie Hunderttausende junge Männer in den Fleischwolf geschmissen werden, während man beruflich um das Leben jedes 80-jährigen kämpft.
Absurd.

Mich macht die Großkotzigkeit, die Naivität, und die Realitätsverweigerung, mit der wir in diesen Konflikt geschlittert sind, furchtbar wütend.

Zu Carlson: Wikileaks-Artikel zu politischen Themen sind nicht seriös.
Als fundamentaler Christ glaubt er natürlich diesen ganzen kreationistischen Quatsch. Ansonsten ist er nicht so einfach einzuordnen. Manche Aussagen eher klassisch „rechts“ andere nahe an „ links“.
Zumindest seine antimilitaristische Attitüde gefällt mir.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten