Ansicht umschalten
Avatar von Mondaine
  • Mondaine

438 Beiträge seit 23.07.2012

Das reicht aber nur zur Hälfte, um die Welt zu retten

Selbst wenn man so optimistisch ist anzunehmen dass erneuerbare Energien den stetig wachsenden Energiebedarf im Kapitalismus decken können (ein Gleichgewicht kennt der Kapitalismus ja nicht), reicht das nur zur Hälfte um die Welt zu retten.
Selbst die besten Recyclingsysteme sind nicht in der Lage den enormen, und natürlich ebenso stetig anwachsenden Rohstoffbedarf im Kapitalismus zu decken.

Erschwerend kommt hinzu dass die Linken inzwischen ihren Frieden mit Neoliberalismus und Kapitalismus gemacht haben, bzw. sich ihm vollständig unterworfen haben.
Sie sind also gar nicht mehr in der Lage das Problem an der Wurzel zu packen und belassen es nun beim Herumdoktoren an Symptomen. Feiern sich als Solar-Helden und kaufen aber weiterhin zusammengebackene Wegwerf-Elektronik, Autos, und vieles anderes ressourcenfressendes Zeug mehr, das eigentlich gar nicht gebraucht wird und mehr dem eigenen Status dient. Konsumenten mit Leib und Seele.

Man kann eben nicht Kapitalismus und den Planeten retten, eins von beidem wird irgendwann draufgehen müssen. Solarhype ohne Kapitalismuskritik lenkt nur ab von dem wahren Problem.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten