Ansicht umschalten
Avatar von notting
  • notting

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Im Artikel wird massiv die Realität verdrängt

1. Deutschland hat in Europa mit die höchsten Strompreise. Warum? -> U.a. die Solaranlagen erhöhen div. Zusatzkosten beim Strompreis, auch weil sie eben eher unregelm. Energie liefern.
2. Solaranlagen verursachen Mehrkosten am Dach, weil das mehr aushalten muss. Ergo muss das auch auf den Strompreis umgelegt werden, tut aber keiner. Dürfte aber selbst bei einem Neubau eine nennenswerte Summe sein.
3. Ich sehe im Winter regelm. Solaranlagen wo offensichtl. mind. ein Teil defekt ist (Erwärmung -> an der Stelle schmilzt der Schnee zuerst). Sprich da sind immer wieder kleinere Investitionen nötig, die sich summieren.
4. Viel Aufwand wg. dem Thema Steuern und ggf. Kürzungen beim Elterngeld auch wenn wenig Gewinn bei der Solaranlage.
5. Tagsüber brauche ich zu Hause am wenigsten Strom, weil ich meist arbeite.
6. Auf der Arbeit kann man meist sein E-Auto nicht laden bzw. gibt ggf. Stress mit den Kollegen weil man seine Karre nicht gleich wegfährt (wer will schon einen Parkplatz voller Stolperfallen?) bzw. man kauft sich erst gar kein E-Auto, weil man eben längerfristig keine ausr. Reichweite (2x hin+zurück, auch im Winter und mit viel AB, zzgl. Reserven) und auch längerfristig sichere Lademöglichkeit (hat man i.d.R. max. zu Hause) hat. Hab schon mehrfach zwangsweise jobmäßig ganz woanders hin wechseln müssen.
7. Wg. 5. und 6. bräuchte ich einen ausr. großen Akkuspeicher -> ist auch nicht umweltfreundl. und nimmt viel Platz weg, vor allem bei größerer Solaranlage bzw. geht eben Strom durch dessen Betrieb verloren.
8.

Das Benutzen eines Elektroautos mit selbst erzeugtem Solarstrom macht den Ökostrom noch preiswerter. Er kostet höchstens ein Drittel dessen, was die Autofahrer bisher an der Tankstelle bezahlt haben.

Es gibt wohl bundesweite Anbieter, die verlangen nur ein paar 0,01EUR/min bei 50kW. Sprich im Idealfall zahlt man 0,024EUR/kWh (hab bisher bei denen noch nix mit >50kW entdecken können) und der Strom für die eigene Wohnung ist immernoch recht günstig. Stiftung Finanztest hat letztes Jahr 0,09...0,12EUR/kWh für selbstproduzierten Solarstrom errechnet, also ein Vielfaches davon!
Mal abgesehen davon schwärmen ja viele E-Auto-Fahrer vom Gratis-Strom-Schnorren bei Supermärkten & Co. ...

notting

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.07.2018 13:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten