Ansicht umschalten
  • Herbstprinz

mehr als 1000 Beiträge seit 29.06.2005

Re: PV wirkt.

Norminell schrieb am 08.07.2018 08:36:

ecandy schrieb am 07.07.2018 23:53:

Ich habe 2,0 KW PV auf dem Dach und verbrauche nur noch 1300 KW p. A.

Netzmetering würde Klein-PV Flügel verleihen.

Wer forderst ? Die Grünen ? Keiner !

Hallo,

das bestreitet ja auch niemand. Natürlich, wenn man billig einkauft und selber baut dann kommt man irgendwann früher in die Gewinnzone. So nach 5 - 10 Jahren. Keine Frage.

Die kontroversen Diskussionen hier beziehen sich eher auf die Zwangsmaßnahmen die die Bürger entmündigen unter solchen fadenscheinigen und nicht bewiesenen Begründungen wie dem von CO2 verursachten Klimawandel

Sorry, aber das ist Blödsinn.

und auf die unsoziale und unter sozialem Gesichtspunkt verbrecherische EEG-Umlage.

Jede staatliche Abgabe ist so gesehen verbrecherisch.

Dass es nämlich gar nicht um die CO2 Einsparungen geht sieht man u.a. daran, dass bei einer Netzeinspeisung der selbst genutzte Strom gemeldet werden muss und er dann jetzt, oder in Zukunft, der Besteuerung unterliegt.

Das ist eine rein nhypothetische Unterstellung.

Ich meine, wenn man denn unbedingt die Welt vor dem Untergang retten muss, wieso will dann der Staat auch noch an den vom Bürger selbst genutzten Strom profitieren? Wenn die Welt kurz vor dem Untergang durch das böse CO2 "Treibhausgas" steht, dann müsste der Staat doch alles Mögliche unternehmen um dem Bürger die Installation und den Betrieb so einer CO2 einsparenden Maßnahme, nach allen Regeln der Kunst, zu ermöglichen und es ihm so leicht und so billig wie möglich machen.

Da stimme ich dir prinzipiell zu. Aber dann kommen die Aufschreie, dass dies doch unsozial und verbrecherisch sei.

Durch die Besteuerung des Eigenverbrauches zeigt der Staat allerdings, dass es hier wirklich NULL um die Klimarettung geht. Und jede Argumentation oder Begründung dieser Maßnahmen mit dem Argument der "Klimarettung" sind damit als Luftblase entlarvt worden.

Klar, aber der Eigenverbrauch wird ja nicht besteuert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten