Ansicht umschalten
  • Hat se nicht alle

mehr als 1000 Beiträge seit 08.11.2015

Was ein sinnfreies und neidisches Gejammer hier

Ich mach euch mal meine Rechnung auf, wie man fast für lau an eine PV Anlage kommt und wie sich das rechnet.

Kein Geld? Dann besorgen wir uns das mal. Die einfachste Methode ist der Verzicht auf den Auslandsurlaub. Das bringt die Kohle für die Technik, die Zeit um das Ganze selber zu installieren, eine Portion Fitness, eine Menge Erfahrung, Spaß, einen dunklen Teint und spart mindestens 100 mal mehr CO2 als die Herstellung und der Transport der Hardware.

Die Installation ist kein Hexenwerk, eigentlich nur ein wenig Dachplatten flexen und Accuschrauben. Die Infos gibt es im Netz oder bei Bekannten*. Auch das Verkabeln ist ohne zwei linke Hände kein Problem. Schwindelfrei wäre gut, ein Gerüst zu empfehlen und eine Absicherung mit Seil obligatorisch.

Für 5000 kW beträgt der Preis der Hardware ca. 3500-4000€. Installiert man selber dann war es das schon (+ Bier für Helfer) und eine Amortisation tritt nach ca. 5-6 Jahren ein. Danach hat man ca. 700€ jedes Jahr mehr in der Geldbörse weil man das nicht mehr an den Stromversorger überweisen muss 0,28 € * 2500 kW). Das kann man nun sukzessive in einen Stromspeicher investieren und hat dadurch noch eine größere Einsparung.

Man kann das Ganze auch installieren lassen, dann kostet es 12.000€ und man muss erst mal für mindestens 20.000€ Brutto malochen gehen um dann das Gleiche zu erreichen und die Amortisationszeit steigt auf ca. 16 Jahre. Na, was gelernt?

Und jetzt noch die entscheidende Info für diejenigen die immer jammern dass sie von den Solar Heinis abgezockt und ausgeraubt würden:

Alles was ich euch hier vorgestellt habe funktioniert so OHNE Einspeisung, ohne Vergütung und somit ohne irgendwelche EEG Subventionen von euch oder der Oma von Nebenan.

* Tut euch mit den Nachbarn zusammen und macht ein gemeinsames Projekt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.07.2018 16:52).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten