Ansicht umschalten
Avatar von El Ringo
  • El Ringo

mehr als 1000 Beiträge seit 21.11.2012

Perlen und andere Geschichtsklitterung

Die Türken haben noch viel mehr als das erreicht und es gelang den diabolischen Mächten Europas seiner Zeit mittles des ersten Weltkriegs und verräterischer Kollaborateure, nebst abtrünnigen Vasallen das riesige, globale Imperium zu zerstören.

Der kranke Mann am Bosposrus war schon vor Beginn des WWI am Ende. Im 19. Jahrhundert war das Osmanische Reich gegenüber den europäischen Großmächten endgültig ins Hintertreffen geraten und hatte den größten Teil seines auf dem Balkan gelegenen Territoriums verloren; seine Hauptstadt Konstantinopel rückte dadurch an den Rand des Staatsgebietes. Wie die Entwicklung in Europa und Amerika zeigte, bildeten Eisenbahnen die Grundlage für wirtschaftlichen Fortschritt und Expansion in die Fläche. Die Deutschen hatten das bereits erkannt und dem Sultan Abdülhamid II. (den der Erdolf offenbar zu beerben gedenkt) Unterstützung bem Bau der Bagdadbahn angedient, die ihn helfen sollte , sein großosmanisches Reich zu festigen.

Nachdem sich der Sultan dann, befeuert durch einige Güterwaggonladungen an Gold aus Berlin an der Seite der Deutschen in den ersten Weltkrieg stürzte, war sein zerfallendes großosmanisches Reich am Ende dessselben nur noch Kriegsbeute für die Engländer, Amis und Franzosen. Die Erdölquellen Mesopotamiens wurden ungeachtet eines Spruchs der Völkerkammer, die diese den Kurden zuschrieb, von den Amis und Engländern annektiert . Für das türkische Kernland zeichneten die Franzosen verantwortlich. Jene waren allerdings nach dem Sieg der nationaltürkischen Truppen unter Atatürk gegen die Griechen und die damit einhergehenden Gemetzel durchaus bereit, hier mal Gnade vor Recht ergehen zu lassen - hatten sich doch die Franzosen in allen vorangehenden Scharmützeln eher als Anhänger des Hasenpanier erwiesen.

Erdolf steht hier nicht in der Ahnenreihe - außer in seinem verkündeten Versuch, jene großen Staatenlenker historisch beerben zu wollen. Dazu sind aber - mit Verlaub - seine Eier zu klein. Wie reimte doch Jan Böhmermann so treffend : Jeden Türken hört man flöten,
die dumme Sau hat Schrumpelklöten!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten