wie leicht es ist und wie schnell es gehen kann, einen spektakulären systemwechsel in einem land zu initiieren.
würde sich ein deutscher politiker so aufführen wie erdogan in der türkei, dann wäre derjenige schon längst (völlig zurecht) in der geschlossenen psychiatrie gelandet.
und zwar nicht nur wegen paranoiden wahnvorstellungen, kuriosen verschwörungstheorien und bipolaren affektpsychosen, sondern auch wegen grössenwahn.
also ich bin schon gespannt, welche klöpse als nächstes kommen...
neuerdings legt er sich mit den ratingagenturen an, internationale investoren reagieren bereits und s&p bewertet die türkei beispielsweise schon auf ramschniveau. investoren suchen nämlich stabile bedingungen in ländern, wo sie ihr geld anlegen.
das einzig stabile ist in der türkei jedoch leider nur noch der systematische demokratie-abbau durch erdogan. es würde mich nicht wundern, wenn in der türkei bald ähnliche konflikte wie in syrien aufkommen, es ist möglicherweise nur noch eine frage der zeit wann es dort so richtig übel anfängt zu krachen.
soll ich euch verraten warum ich das so sehe?
nun, nehmen wir zum besipiel mal an, die türkei wird demnächst (mal wieder) von einem verheerenden erdbeben getroffen. was dann? es würde der türkei in der aktuellen lage ökonomisch garantiert den rest geben. spätestens dann würden natürlich auch die hochgelobten flüchtlingslager dramatische probleme kriegen, es wäre eine humanitäre katastrophe biblischen ausmasses.
oder nehmen wir mal an, erdogan dreht plötzlich völlig durch und greift den nato-stützpunkt "incirlik air base" an. zahlenmässig ist die türkische armee den relativ wenigen dort stationierten nato-truppen haushoch überlegen, die könnten dann unter erdogans alleinherrschaft über das türkische militär ganz einfach überrannt werden. und was dann?
nicht ohne grund deutet sich schon längst an, dass solch ein szenario tatsächlich stattfinden könnte, denn in erdogans paranoiden phantasiewelt sind ja die amerikaner und die eu angeblich mitbeteiligt am putschversuch gewesen. sogar der amerikanische oberbefehlshaber der basis wird von ihm namentlich genannt.
na klar, nur wie erklärt er sich dann diesen dubiosen stromausfall in der basis? es ist offenbar aus der sicht erdogans so logisch, dass die angeblich beteiligten sich während des putsches selbst den strom abdrehen, lol!
heikel ist die situation vor allem auch wegen den dort stationierten atomwaffen und modernster technik. womöglich fallen die dann in die hände von militanten salafisten oder islamistischen extremisten - mitsamt den dort stationierten kampfjets, drohnen, panzer, raketen-abwehrsystemen, usw.
oder noch schlimmer: in die hände von barbarischen terroristen...
über 90% der deutschen sind laut offiziellen umfragen dafür, unsere soldaten so schnell wie möglich zu evakuieren - und die amerikaner sollten das so langsam auch mal in erwägung ziehen.
erst neulich (vorgestern) wurde darüber berichtet, dass die basis in ircilik von etwa 1.000 türkischen miltärs umrundet wurde. da bahnt sich doch hoffentlich nichts an?
also ich kann der nato nur seher dringend raten, den stützpunkt so schnell wie möglich zu evakuieren.