Lale Akgün schrieb dazu vor zwei Tagen einen Kommentar, in dem sie zunächst zur Einordnung der Vorstellungen, die hinter diesem Gesetz stehen, den Artikel „Kindesmissbrauch in der Türkei erlaubt?“ des Juristen Christian Rumpf empfiehlt, der mit dem Satz schließt: „ Als nach hinten gewandte Amnestie getarnt, rechtfertigt es im Nachhinein eben doch die Kinderehe, statt die Familien zu ächten, welche ihre Kinder viel zu früh und ohne Rücksicht auf deren Wohl und Würde verheiraten."
„Warum tun sie das?“ fragt Lale Akgün.“ Warum verheiraten die Familien ihre Töchter als halbe Kinder? Antwort: Damit sie unter der Haube sind, bevor sie sexuelle Erfahrungen sammeln können. Damit die Mädchen verheiratet sind, bevor sie die Familienehre "beschmutzen" könnten! Die Frau muss als unberührte Jungfrau in die Ehe gehen. Ihre Hand darf nicht von einer Männerhand berührt worden sein. Wir sprechen hier von einer Moralvorstellung, die die Sexualität der Frau der Willkür und der Kontrolle des Mannes unterstellt. Es geht um die Kontrolle des weiblichen Körpers. Angefangen vom Kopftuch (ja, vom Kopftuch), über Verbot am Schwimmunterricht teilzunehmen, bis zur Kontrolle der Jungfäulichkeit. Warum wird dieses Thema seit Jahren tabuisiert? Wir müssen endlich auch darüber reden, anstatt der Doppelmoral und der leeren Empörung Tür und Tor zu öffnen. Schwiegereltern, die mitten in Deutschland die Schwiegertöchter in der Hochzeitsnacht zum Frauenarzt bringen, weil sie nicht den blutigen Bettlaken zeigen, und damit den Beweis ihrer Jungfräulichkeit antreten konnten; Mütter von Töchtern, die stolz diese blutigen Laken ihrer Töchter, das Zeichen ihrer Jungfräulichkeit, im Schrank aufbewahren; Frauenärzte, die durch Hymenrekonstruktion reich werden... Das ist der Geist, der auch hinter diesem Gesetz steht. Jetzt frage ich mal diejenigen, die gegen dieses fürchterliche Gesetz zur Recht protestieren: wäret Ihr bereit, auch gegen diesen Jungfräulichkeitswahn zu protestieren?
Seid Ihr bereit, Frauen als Herrinnen ihrer Körper zu akzeptieren?
Akzeptiert Ihr, dass Eure Töchter genauso sexuelle Erfahrungen sammeln wie Eure Söhne das dürfen? Wenn die Söhne mit einem Mädchen schlafen, sind sie richtige Männer. Wenn die Töchter mit einem Jungen schlafen, sind sie Huren. Seid Ihr bereit, auch gegen diesen Geist anzugehen?
Wenn nicht, dann habt Ihr gar nichts verstanden!“ (Lale Akgün)
https://www.facebook.com/nina.h.scholz?fref=nf&pnref=story
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.11.2016 19:53).