Ich mag ihre Politik auch nur bedingt, die Politik der Kanzlerin. Nebenbei bemerkt war ihre Rede in Davos, in der sie von „gigantischen Transformationen“ in den nächsten Jahrzehnten sprach, die beste Rede die sie in ihrer langjährigen Regentschaft hielt.
Eigentlich etwas das ich vom Bundespräsidenten viel intensiver erwartet hätte, aber da wartete man vergebens.
Nun hat es die Kanzlerin wahrlich nicht einfach, denn das ständige Einstellen auf verschiedene Charaktere, vom Sultan bis über Trudeau bis hin zu Trump erfordert doch Flexibilität und lässt nicht viel Spielraum über alles gewissermaßen aus der Vogelperspektive nachzudenken.
Zusätzlich indirekte Unterstellungen in der Suggestion, aus einem Konjunktiv immer mal wieder feste Absichten zu basteln, hilft da nicht weiter.
Im Türkischen Knast des Sultans sitzen noch etliche Deutsche Staatsbürger deren Schicksal die Kanzlerin ansprach. Gerade auch im Zusammenhang mit dem Engagement des Sultans in Syrien
stellte die Kanzlerin lediglich in Aussicht................
Im Gesamt Kontext Sultanschen Engagements wurde gerade ein Friedenskonferenz in Berlin wegen Libyen abgehalten infolge eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber dem Sultan von der Bundesdeutschen Regierung nicht gleich wieder zunichte gemacht werden wollte.
Was das politische Schicksal der Regierung Erdogan anbelangt, so scheint mir der Sultan wohl gerahmt zwischen EU , Russischen Interessen und der strafenden Nichtbeachtung eines Donald Trump zu stecken. Es ist auch beachtlich ruhig geworden, was da zuweilen aus dem Sultan Rachen entweicht in Anbetracht der schlechten wirtschaftlichen Verfassung in der sich sein Land befindet.
Genau das reduziert seine Selbstdarstellung auf das Erbetteln von Flüchtlingshilfen.
Nein, dieser Sultan ist nicht mehr der gefährliche Sultan. Er ist schlicht und einfach heiße Luft.
Und die Kanzlerin wird sich hüten mit heißer Luft sich zu beschädigen.
Es ist nichts beabsichtigt und es wird erwartet. Und liefert der Sultan, dann wird bezahlt.
Alles andere bleibt Spekulation.