Bebem am Montag, am Freitag waren 100h schon vorbei?
Katastrophen mit Erdbeben, Waldbränden, Hochwasser gibt es leider alle paar Jahre, ebenso Bedarf an Katastrophenlogistik.
Warum schaffen es nicht europäische Eisenbahner, haben keinen EU-Auftrag, für Katatastrophen einen dringenden Hilfszugfahrplan vorzubereiten.
3h nach Ereigniss Zugsbereitstellung.
3h Beladung
30min Kontrolle
80h Fahrzeit mit 50km/h = 4000km
50 bis 60 kann überall in Europa gefahren werden. Da bleibt genug Zeit für Lokwechsel und unterwegs Brems- und Heissläuferkontrolle inkl. ausrangierten einzelner Schadwagen.
Auch genügend Zeit um alle Bahnübergänge wie dafür vorgeplant zusätzlich mit Personal örtlich zu sichern.
Ladung Zelte, Wärmegeräte, Stromerzeuger, Klinikmaterial, Wasseraufbereitungstechnik usw.
Je Zug 1500t Hilfsgüter, als Redundanz mit Diesel-Doppeltraktion, ggf. E-LOK und Diesel.
Ob Portugal, Waldbrände in Griechenland, Tsunamie im westlichen Mittelmeer, Extremflut an der Nordsee usw.
Lufttransport für den ersten Angriff mit Suchunden usw.