Mir wäre auf Anhieb nicht bekannt, dass deutsche Journalisten in der Türkei inhaftiert sind? Yücel wird aber entgegen besseren Wissens in deutschen Medien als "Deutscher Journalist" bezeichnet, was der Ergänzung bedarf.
Die Türkei behandelt ihn nämlich gerade nicht als "Deutschen Journalist", sondern als türkischen Staatsbürger. Einen "Deutschen Journalist" hätte man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht inhaftiert.
Wie ich das sehe, versuchte man zunächst auch nur ihn los zu werden. Als er sich dann aber auch noch selbst gestellt hat, blieb den Behörden keine andere Wahl um ihr Gesicht zu wahren und ihn dann eben auch zu inhaftieren.
Die Proteste seitens der Presse sind mir verständlich, schließlich kämpft man eben auch für die türkische Meinungsfreiheit und inhaftierte türkische Journalisten. Das ist sehr wohl ein gutes Ziel, aber ob es Yücel auch hilft?
Hätte man die Sache nicht so breit getreten, wären die Chancen einer baldigen Freilassung eher größer. So zwingt man die türkische Obrigkeit nur erneut das Gesicht zu wahren und dazu passt keine willkürliche Freilassung.
Man hat damit eben auch die Hintertür Diplomatie versperrt, über die man die Geschichte sonst hätte ohne viel Aufmerksamkeit aus der Welt schaffen können.