Ansicht umschalten
Avatar von Hagjo
  • Hagjo

mehr als 1000 Beiträge seit 23.02.2013

Re: Du verlangst Recherche und Realität!

Maulkorb schrieb am 17.08.2021 20:12:

Meine Überzeugung war schon immer "primum non nocere", Grundsatz des Hippokratischen Eides. Es ist auch nicht so, dass ich davon erst kürzlich überzeugt wurde. Davon bin ich schon sehr lange überzeugt und bislang auch gut gefahren im Leben.

Ich sags mal von meinem Standpunkt aus: Es soll ja Pandemien geben, die über uns hereinbrechen, da macht man sich schon ziemlich lächerlich, wenn man ihnen nach 18 Monaten und fast 93000 Toten immer noch mit "primum non nocere" allein begegnen will! Schön für dich, wenn du klar hast, dass für die aktuelle Pandemie dein Grundsatz reicht... ... ich sehe da allerdings eher die knapp 90000 Toten, bevor der erste Pieks gemacht wurde...

Meine Haltung gegenüber genetischen "Impfstoffen" ist insofern gar keine Überzeugung. Sie ist lediglich die logische Folge meiner Grundüberzeugung, zuerst einmal nicht zu schaden. Und das impliziert bei neuen Medikamenten, dass man Versuchsreihen durchführt und (lange genug!) beobachtet, wie es den Probanden geht und wie Schaden und Nutzen zueinander stehen.

Da steht dann deine Grundüberzeugung inkl. "primum non nocere" gegen meine Grundüberzeugung, dass das GG den Regierenden ganz klar vorschreibt, dass und wie es seine Bürger in möglichst großer Anzahl auch vor einer Pandemie zu schützen hat.

Es bedürfte insofern keinerlei Überzeugung bei mir, sofern aus Daten ein erkennbarer Nutzen bei minimalen Schäden hervor gehen sollte. Aber das ist eben nicht der Fall.

Ja, weil du dir das objektive und aufwändige Googlen ersparst und lieber in den hintersten Ecken des Internets nach den fehlenden Puzzleteilen für deine Überzeugung suchst. In meinen Augen ist es menschenverachtend, absurd und lächerlich, wenn man angesichts der Tatsache, dass in etlichen Ländern der Welt auf den Spitzen von Coronawellen die Gesundheitssysteme kollabieren oder kurz davor sind auf den Grundsatz von "primum non nocere" besteht. Und den Angehörigen von den 92000 Toten -trotz der Gegenmaßnahmen- 18 Monate lang ein überzeugtes und fröhliches "primum non nocere" zuzurufen, ist -in meinen Augen - an Frechheit und Überheblichkeit kaum zu überbieten !

Meine Meinung!
Aber lass gut sein, du brauchst dich auch nach dem Motto "primum non nocere" nicht impfen zu lassen!
Das Recht steht dir zu! Aber bitte bedenke auch, dass du deinen Standpunkt nicht nur bewußt aus den hintersten Ecken des Internets befeuerst, sondern dir unbewußt auch leistest, in der Gewissheit, dass die Pandemie für DICH nicht lebensbedrohlich ist und du dich jederzeit impfen lassen könntest.

Ein komfortabler Standpunkt, dem sich deine Regierung -Gott sei Dank- weder anschließen kann noch darf!

Und lass gut sein...
...im Prinzip ist mir deine Haltung/Überzeugung angesichts der aktuellen Pandemielage völlig wummpe...
... Ab Mitte September werden die Impfzentren keine Erstimpfungen mehr durchführen und Mitte Oktober machen sie dicht...
... und dann heißt`s für uns beide nur noch "Winter is coming!" und nicht "primum non nocere"...

Ich wünsche dir und deinen Lieben: Bleibt gesund!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.08.2021 22:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten