Die Artikel auf Telepolis sind insofern interessant, weil differenziertere Meinungen von den Mainstreammedien veröffentlicht werden.
So sehr ich mir für die Türkei wünschen würde, dass Erdogan endlich abgelöst wird, muss ich feststellen, dass Erdogan trotz der Wirtschaftskrise, galoppierender Inflation, ... an Boden gewonnen hat.
Inwieweit Imamoglu von diesem Gerichtsurteil profitieren kann, bleibt fraglich zudem seine Popularität nicht so hoch ist, wie in diesem Artikel geschildert.
Er, die Oppositionspartei CHP und deren Parteivorsitzender Kilicdaroglu haben in den vergangenen Wochen viele Fehler begangen und Ihre Glaubwürdigkeit untergraben.
Zudem verfügt Erdogan Zugang zu den Mainstreammedien und über kommunikative Journalisten, die überzeugend, die Sichtweise der Regierung in die Bevölkerung hineintragen.
Erst gestern gab Innenminister Soylu ein Interview auf CNN und erklärte ohne kritische Rückfragen plausibel, aus welchen Gründen Imamoglu sich schuldig gemacht.
Er sei verurteilt worden nicht weil er das Urteil der Wahlkomission kritisiert, sondern weil er die Institute der Türkei direkt beleidigt hat. Der Vortrag an sich war OHNE kritische Rückfragen schlüssig. Die Moderatorin hätte sicherlich fragen können warum Beleidigungen und Hetze der Mitglieder der Regierungspartei nicht ebenso konsequent verfolgt werden. Dies erfolgte jedoch nicht.
Fazit:
Unter diesen Bedingungen ist es meines Erachtens leider keine ausgemachte Sache, dass Erdogan die Wahlen verlieren wird.