Return of MC-Dunkelziffer schrieb am 27.11.2020 00:27:
Wenn uns Durkheim erklärt das die
Bozkurt - Bewegung so ne art Multi-kulti Enthusiasten sind.
Im Gegensatz zu deutschen Nazis
Es ist tatsächlich so, dass die Bozkurt keine Probleme mit anderen Ethnien als solches haben und sich in der Form von den deutschen Nazis unterscheiden. Der Gründer der rechtsnationalistischen MHP Turkes bezeichnete Kurden als seine Brüder, hatte ich entsprechend zitiert.
Deniz Yücel hat auch bereits darüber geschrieben, siehe nachfolgend seine Twitter Meldungen. Yücel ist bekanntlich ein Linker! Er hat dazu auch einen Artikel angedeutet, ich weiss allerdings nicht, ob er etwas darüber herausbringen wird.
https://twitter.com/Besser_Deniz/status/1329167724673708033
[b]"Graue Wölfe = Rechtsextremisten = MHP = Erdoğans Verbündete". Klingt einfach. Doch die Verhältnisse in der Türkei sind komplizierter. Fotos mit "Wolfsgruß": Erdoğan (2018), Oppositionsführer Kılıçdaroğlu (2017), Oppositionspolitikerin Akşener (2016), Gezi-Aufstand (2013). 1/2
Das Gezi-Foto stammt von einem Polizeieinsatz am Taksim-Platz. Einer der Männer, die vom Tränengas fliehen, trägt eine Fahne der prokurdischen BDP (heute: HDP), der andere eine türkische Fahne mit Atatürk-Porträt. Der dritte streckt der Polizei den "Wolfsgruß" entgegen. 2/2[/b]
Kemal Kilicdaroglu ist Chef der kemalistischen CHP, ein Kurde, idealogisch ein linker Sozialdemokrat und hier mit dem Wolfsgruss beim Gerechtigkeitsmarsch gegen Erdogan:
https://www.asikurtlar.com/wp-content/uploads/2019/03/bozkurt-isareti-700x420.jpg
Das Problem in diversen EU Ländern ist, dass sie eben von ihren rechtsnationalistischen politischen Gruppen und ihrer Historie auf die türkischen Nationalisten rückschliessen. Da kann man keinerlei ideologische Gemeinsamkeiten erkennen.
Deutsche Zeitungen sollten Interviews zu dem Thema mit bekannten türkischen Linken in der Türkei machen, wieso tun sie es nicht. Diese würden das Thema besser erklären können und anschliessend kann man sich den Populismus in Frankreich, Deutschland oder Österreich sparen.
Wie ich schon erwähnt hatte, in F und D meint man die Ülkücü Bewegung und Organisation, die ist in der Türkei schon seit den 80er Jahren verboten! Entsprechend hat absolut niemand in der Türkei ein Problem mit einem Verbot in EU-Ländern. Ich hatte dazu die türkischen Medien verfolgt und auch Kommentare auf der Meinungsplattform Eksi Sözlük gelesen, die türkischen Medien haben das Thema am Rande erwähnt (nach dem Motto, können die ruhig machen) und die Mehrheitsmeinung auf der Eksi Sözlük Plattform war, die Ülkücü Bewegung (Idealisten Bewegung) kann ruhig verboten werden.
Zu erwähnen ist noch, da wären natürlich Interviews mit türkischen Linken sehr interessant, die Linken und führende Ülkücü haben bereits in den 90er Jahren öffentlich Frieden geschlossen. Diese sassen nach eigenen Aussagen sogar gemeinsam über viele Jahre im Knast und erst dort lernten sie sich näher kennen und verstanden anschliessend, dass sie politisch missbraucht und gegeneinander aufgehetzt wurden. Die Gewaltaten und Mordaktionen in der Türkei waren reine NATO Gladio-Aktionen, um anschliessend einen Militärputsch zu rechtfertigen. Exakt dasselbe fand in Italien statt.
Dr. Daniele Ganser: Türkei 1980, ein illegaler CIA-Putsch
https://www.youtube.com/watch?v=XOrngaGwxDQ
Daher sind die Hintergründe in der Türkei etwas komplexer. Wie schon erwähnt, Atatürk selbst hatte eine bronzene Graue Wolf Statue auf seinem Schreibtisch. Das ist schlichtweg ein Symbol bei den Türken wie der Adler bei den Deutschen, der Bär bei den Russen, der Hahn bei den FranzosenIch . Darauf wollte ich hinaus.
die wohlmöglich die Frecheit besitzen
in einen Forum zu schreiben
dass 16 Döner in der Lübecker Innenstadt eigentlich gar nicht so multi - kulti und auch etwas seltsam €uropäisch sind.Sehe ich Bildung gepaart mit einer sehr seltsamen Ideologie.
Nicht M7ssverstehen.
Durkheim ist ein relevanter Teil des Telepolis - Forums und bringt Informationen die sonst keiner bringt
und auch ab und zu wichtig sind.Wäre aber Wünschenswert wenn Durkheim für etwas mehr Bildung sorgt
was denn nun eigentlich die Unterschiede zwischen AKP und CHP
sind.
Ausser das die letzteren "gegen" Erdogan sind.Vielleicht wäre das wie Pfingsten und Weihnachten zum Ramadanende
zusammen.
Die AKP ist islamisch-konservativ und anti-nationalistisch (stattdessen predigen sie den Osmanismus als Anti-These zur türkischen Republik und die Umma, sprich moslemische Gemeinschaft steht als Gegenpol zum Nationalismus). Die CHP ist sozialdemokratisch, kemalistisch und laizistisch. Die MHP ist rechtsnationalistisch. Seit den 50er Jahren kam die CHP nie an die alleinige Macht und die Regierungen wurden immer und stets von konservativen Parteien gestellt. Zwischendurch gab es Koalitionsregierungen der CHP mit konservativen Parteien.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.11.2020 11:38).